da die grünen Algen immer mehr zunehmen und klar ist, dass dagegen irgendwann wohl Turboschnecken zum Einsatz kommen soll, stelle ich mir gerade die Frage, wieviele davon für ein 60er Becken wohl angebracht werden. Hat da jemand einen Vorschlag?
Gibt es eigentlich noch andere Algenfresser außer den Turbos, die in der Anfangsphase besetzt werden können?
Hallo Matze, ich hab bei mir im Moment im 40er zehn Turboschnecken. Sprech doch mal am Montag Wulf darauf an. Er empfiehlt einen sehr fleissige kleine Krabbe. Jetzt hab ichs die hier: http://www.meerwasser-lexikon.de...gibbesi.htm
Mir hat Wulff damals die Percnon gibbesi empfohlen. Sie ist immer noch fleißig bei mir hat sich allerdings schon oft gehäutet und ist inzwischen ein ganz schöner Brummer. Bin mir also nicht ganz sicher ob sie von der größe passend für dich isst. Aber sie leckt die Steine sauber das kann ich versprechen....
Ach nee lass mal Rainer, ne Krabbe muss es nicht wirklich sein, bin ja schon so "glücklich" über die die ich jetzt schon habe (gibt wenig Tiere mit denen ich mich nicht anfreunden kann, aber alles was aussieht wie Spinnen )
Hallo Matze, dann schaff Dir aber auch von den Cerithium caeruleum mal 6 Stueck an. Die kann ich Dir nur waermstens empfehlen, auch fuer die Pflege Deines Sandes absolut spitze.
Wir haben im Moment noch ca. 120 Turboschnecken in unserem 300Liter Becken. Es waren mal ueber 300. Wir haben jede Menge abgegeben. Du kannst locker die 16 Schnecken einsetzen. Von den Cerithium siehst Du eh nichts. Die sind immer im Untergrund! Und die Turbo sind mit Sicherheit auch nicht zu viel. Du wirst dankbar Ihre Arbeit bewundern.