Hallo, vor ca. vier Wochen als Svenja bei uns eine Visite machte, besuchten wir einen Haendler in unserer Naehe. Svenja sah die auf dem ersten Foto unten abgebildete Margerittenkoralle, auf dem Kopf liegend im Sand des Haendlerbeckens. Wenn man nicht ganz genau hin schaute und zwei winzige Polypen gesehen haette, haette man vermutet, dass es ein einfacher Stein waere. Wir fragten den Verkaeufer ob er uns den Stein mal umdrehen und zeigen koennte. Nach naeherem Betrachten, fragten wir den Verkaeufer, ob wir das armselig aussehende Tier kaufen koennten. Fuer einen kleinen Obolus konnten wir die Koralle mit nach Hause nehmen. Das erste Foto machten wir kurz nach dem Einsetzen in unserem Becken in der Blaulichtphase. Das zweite ist von heute, vier Wochen nach dem einsetzen in unserem Becken. Ich denke, dass wir da einen guten Griff getan haben. Dank Svenjas aufmerksamer Beobachtung. An der Stelle noch einmal vielen Dank Svenja!
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
goniopora.jpg
gonioporaneu.jpg
Hallo, aehnlich ist es uns mit der hellen Margerittenkoralle die hier abgebildet ist gegangen. Sie war ganz zu, so dass man nur das Skelett sehen konnte. Wir haben es scheinbar leider versaeumt ein Foto von dem Zustand bei der Anschaffung zu machen. Hier auf dem Foto sind mal beide Korallen zusammen zu sehen.
Vielleicht kann uns jemand helfen die beiden Tiere genauer zu identifizieren. Bei der gruenlichen vermuten wir, dass es sich um eine Goniopora djiboutensis handelt. Sie hat zwar im Moment noch nicht so grosse Polyphen, aber aus Erfahrung mit der Weissen, dauert es auch eine ganze Zeit, bis sie sich richtig akklimatisiert hat und ihre Polyphen voll entwickelt sind. Das hat bei der Weissen ueber zwei Monate gedauert.
Rainer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
beide.jpg
Hallo, ich habe doch noch zwei Fotos von der weissen Margeritte ausgegraben. So sah sie also aus als wir sie bekommen haben.
NS. Danke Svenja fuer die Blumen
Rainer
margeritenkoralle.jpg
margeritenkoralle1.jpg
Hallo Michi, ich bekomme die Polyphen der beiden Mageritenkorallen leider nicht groesser, als auf dem Foto oben wo sie beide drauf sind. Sie stehen zu weit im Hintergrund, dadurch bekomme ich sie nicht scharf im Macrobereich. Ich muesste sie nach vorne versetzen, da befuerchte ich dann nur, dass sie dann wieder ihre Polyphen einziehen.
Von der Weissen habe ich hier noch ein Foto gefunden, wo man die Polypen ganz gut sieht:
kroete
LPS.jpg
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit ueber eine sehr mitgenommenen Goniopora geschrieben. Hier noch einmal ein Update dazu. Das erste Foto zeigt sie wie sie nach dem Kauf aus sah und das zweite Foto ist von heute.
Rainer
goniopora.jpg
gonioporagekauft.jpg