da sich vor allem an meinen Scheiben jetzt vermehrt auch braune Beläge bilden, wollte ich mal fragen ob jemand ein Bild von einem Becken hat, das mit Kieselalgen befallen ist. Da ich diese Algen in der Praxis noch gar nicht kenne, bin ich nämlich unsicher ob jetzt bei mir die Kieselalgen doch noch Einzug halten oder nicht.
Da habe ich auch noch ne andere Frage. Mein Becken bekommt aufgrund des Standortes für eine gewisse Zeit Morgensonne ab. Im Süßwasser war das nie ein Problem, im Gegenteil die Fische hat das häufig motiviert Laichaktivitäten zu entfalten. Ich habe gedacht für die Korallentiere die ja eh Lichtfresser sind, wäre das sicher auch durchaus positiv. Mit aufkommen der ganzen Algen frage ich mich aber, ob ich die Seitenscheibe, über die das Licht einfällt nicht doch besser abkleben sollte. Was meint ihr dazu?
Zitat von Matze Da habe ich auch noch ne andere Frage. Mein Becken bekommt aufgrund des Standortes für eine gewisse Zeit Morgensonne ab. Im Süßwasser war das nie ein Problem, im Gegenteil die Fische hat das häufig motiviert Laichaktivitäten zu entfalten. Ich habe gedacht für die Korallentiere die ja eh Lichtfresser sind, wäre das sicher auch durchaus positiv. Mit aufkommen der ganzen Algen frage ich mich aber, ob ich die Seitenscheibe, über die das Licht einfällt nicht doch besser abkleben sollte. Was meint ihr dazu?
Gruss
Matze
Hallo Matze, ich kann nur fuer uns sprechen. Wir haben die dem Fenster zugewandte Seite mit einer Folie abgeklebt. Bevor die Folie angebracht war, war die Scheibe im Nu veralgt.
Moin Matze Das mit der Sonne ist kein Problem,hab hier nen Max stehen das bekommt volles Programm Sonne ab. Das einzige Problem ist später die Wärme.
Zu deine Kieselalgen: Meist beziehen sie den Boden und das Gestein. Haben ne nette goldene bis etwas braune Farbe. Um zu wissen os nun Kieselalgen oder Dinos sind muss ein Mikroskop her.
Belag an den Scheiben..............das wollen wir doch mal sehen, das geht ja gaaaaaaaaaaaaar nicht los. Das ist hier ein ordentliches Haus, das dulde ich nicht
Schon klar Rainer, aber das im Moment geht deutlich über ETWAS Belag hinaus......