habe mal wieder eine klassische Anfängerfrage. Gibt ja diverse Mittelchen zu kaufen, die Spurenelemente ect. im Becken nachdosieren sollen. Ich frage mich, ist das notwendig, oder reicht der Wasserwechsel zum auffüllen auf. Und wenn man nachdosieren muss, wenn ja was ist wichtig und was nicht?
ja genau darum geht es in meiner Frage Peter ....welche Spurenelemente sollte man denn wann dosieren? Von dem Thema hab ich nämlich so gut wie nicht den blassesten Schimmer.
Hallo Matze , eigentlich war das schon meine Antwort . Bei regelmäßigem und ausreichenden WW ! brauchst Du keine Spurenelemente zudosieren . In den synthetischen Meersalzen welche es heute zu kaufen gibt sind Spurenelemente in vielfach höherer Konzentration enthalten als es im Meer der Fall ist . Nur wenn Du nicht die Zeit oder die Lust hast diese relativ zeitintensive und manchmal etwas schmutzige bzw. wässrige Arbeit zu erledigen mußt Du zudosieren da ja im Becken in jedem Fall Spurenelemente verbraucht werden . Dann ist es am Besten einen Elementemix einer besseren Firma zu nutzen wobei ich Dir nicht sagen kann was dann da alles drin ist... Jod wird angeblich für das Wohlbefinden der Muscheln zudosiert...meine Gigas ist jetzt ca. 6 Jahre alt und hat noch nie zusätzlich Jod ins Becken gekippt bekommen . Aminosäuren soll man zudosieren...damit die SPS sich besser entwickeln ... muß man aber eigentlich nur machen wenn man das Becken vorher mit der Zeo - Methode halb tot gebleicht hat ... für mich ist die Wasserpflege das Wichtigste... in der Natur erfolgt ein Wasserwechsel mit jeder einzelnen Welle ... je mehr Beobachtungen am Meer ich im Becken umsetzen kann umso natürlicher verhalten sich meine Tiere ....