Hallo, ich würde an dieser Stelle gerne eine kleine Bücherecke einrichten. Bücher die aus Eurer Sicht empfehlenswert sind, oder auch Neuerscheinungen könnt Ihr hier gerne einstellen.
Unser aller erstes Buch zum Thema Meerwasseraquaristik, was uns die ersten Informationen verschafft hatte war: Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop ISBN 3-935175-17-5 Das Buch war zur Meinungsbildung für uns der ideale Begleiter.
_________________ Viele Grüße aus Hessen Rainer
Was wir wissen, ist ein Tropfen; Was wir nicht wissen, ein Ozean. Zitat: Isaac Newton
Das erste Buch was ich hatte war der Meerwasseratlas Band 1 von Hans A. Baensch. Dann bekam ich ein Buch geschenkt es heißt: Das Optimale Meerwasser Aquarium von Horst E. Kipper. Beide Bücher so meine Meinung sind aber nur bedingt für den Einsteiger zu emphelen. Habe mir dann die Buchreihe Korallenriff-Aquarium von Svein A. Fossa und Alf Jacop Nilsen zugelegt. Diese Bücher sind für mich absolut lesenswert., und sehr hilfreich auch für den Anfänger. Mittlerweile habe ich über 20 Bücher. Darunter sind auch Spezialthemenbücher u.a. über die Karibik.
Das ist witzig! Mein erstes Buch, dass mit MW-Aquaristik zu tun hatte war auch der Meerwasseratlas von Hans Beansch (Ausgabe 1992) und das war ein Fehlkauf meiner Mutter - ich war damals so um die 14 und lag mit Salmonellen flach und wollte eigentlich den "Mergus Süsswasser-Atlas" haben -> Mami ist an Sohnemanns Hobby schuld, denn ohne das Buch (was ich seither immer wieder mal durchgelesen habe) würde ich wahrscheinlich immer noch Buntbarsche halten und die mit Schmuckschildkröten vergesellschaften (ging übrigens gut über Jahre).
Mal eine Frage: kennt jemand ein Buch das sich explizit nur mit Muränen beschäftigt (von mir aus auch Aale und andere Verwandte) aber Muränen sollte eindeutig der Schwerpunkt sein?
- "Verbrechen" von Ferdinand von Schirach (ISBN 978-3-492-05362-4) PIPER Verlag 16,95.-€
Kein Krimi, kein Thriller..... ein Anwalt (Strafverteidiger) schildert seine erlebten Fälle (sind mehrere Fälle.....) aus "grob" seiner Sicht: echt kurzweilig und spannend auch für "Nichtblutsauger"
mein erstes war auch der Meerwasseratlas.......tausend Jahre her. Und dann kam irgendwann Nano-Riffaquaristik von Daniel Knop, auch wenn ich inzwischen durch Rainer gelernt habe, das die Lufthebefiltertechnik wohl nur begrenzt tauglich ist ist es für Nanoaquarianer ein sehr lesenswertes Buch.