Ich bin der Josef aus Kerpen und bin mehr durch Zufall hier gelandet. Bei Flickr war ich auf der Suche nach Meerwassergesinnungsgenossen und fand hier hin. Ich habe seit ca. 20 Jahren Aquarien und seit ca. 10 Jahren Meerwasser. Mein 500Ltr Becken ( 120 mal 70 mal 70 ) ist nur mit Weichkorallen bestückt, einigen Fischen, Einsiedlerkrebsen und zwei Sterne. Auf meiner HP kann man alles im Einzelnen nachlesen. Aufbau, Bestand und ein Ausfall ist dort beschrieben und bebildert. http://www.josef-juchem.de/ Dann habe ich noch 2 Boston Terrier und die Fotografiererei als Hobby. 2 Hobbys davon lassen sich schön miteinander verknüpfen, mein Aquariumsinhalt ist mein häufigstes Model.
Hallo Josef, schoen, dass Du zu uns gefunden hast!! Und schoen auch mal wieder einen Rheinlaender hier zu lesen. Ich dachte schon sie sind ausgestorben. Fuer die Fotografie ist die Aquaristik und speziell die Meerwasseraquaristik ein dankbares Hobby, das stimmt. Da hast Du ja fuer unseren laufenden Fotowettbewerb die optimalen Voraussetzungen. Ich wuerde mich freuen, wenn es Dir bei uns gefaellt und Du unser Forum mit interessanten Beitraegen bereichern wuerdest.
dann begrüsse ich Dich mal als erster ganz herzlich. Und Du hast ja gleich jede Menge Lesestoff auf Deiner Seite mitgebracht . Liest sich für nen Anfänger wie mich wirklich interessant, zumal bei mir den Anfang Weichkorallen machen werden. Eigentlich gefallen sie mir sogar besser, das einzige was ihnen fehlt ist leider die Farbenpracht der Steinkorallen.
Hallo Josef, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer kleinen Gemeinde. Ich hoffe, es gefällt Dir hier und wir hören (lesen) noch viel von Dir.