Hallo @all, Ich moechte mal ein paar Saetze zu unserem Plectranthias inermis schreiben. Er wird auch auf einigen US-Seiten unter dem Namen Plectranthias altipinnatus gefuehrt. Dieser Fahnenbrasch ist sehr scheu und auch relativ selten im Handel erhaeltlich. Wir haben unseren Plectranthias inermis jetzt seit gut einem halben Jahr. Die ersten drei Monate war er im Riff verschollen, so dass wir schon vermuteten, dass er nicht ueberlebt hat. Wir entdeckten ihn dann erstmals am Ende der Blaulichtphase versteckt im Becken. Mit der Zeit zeigte er sich in dieser Phase immer haeufiger. Mittlerweile ist er auch zu anderen Zeiten oefter zu sehen. Es wird in verschiedenen Berichten darueber geschrieben, dass dieser kleine Fahnenbarsch sich an Garnelen vergreift. Das kann ich aus meiner Sicht nicht bestaetigen. Wir haben diverse Lysmataarten in unserem Becken, die nicht belaestigt oder angegriffen wurden, auch anderen kleineren Fischen gegenueber ist er nie aggressiv. Ueber das Fressverhalten dieses Barsches laesst sich, ueber Beobachtungen in unserem Becken, leider keine Aussage machen. Er muss meiner Meinung nach in unserem Becken ausschliesslich nachts fressen. Es muss aber genug Nahrung fuer ihn im Riff zu finden sein, denn er macht einen gut ernaehrten Eindruck. Der Fahnenbarsch hat mittlerweile eine Groesse von 6 cm erreicht. Wenn er tagsueber zu sehen ist, beobachtet er intensiv das Geschehen in unserem Becken ganz ruhig aus einer guten Deckung. Ich finde diesen Fisch sehr interessant. Auch sein Aussehen und Verhalten macht ihn zu einer Bereicherung fuers Becken.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Plectranthias altipinna