Hallo, zur Zeit habe ich wieder mal im obersten Riffbereich nach der Hauptbeleuchtungszeit vereinzelt auf den Steinen und einigen Korallen kleine Blaeschen. Die Blaeschen sind nur kurz nachdem die HQI-Beleuchtung aus geht, fuer ein bis zwei Stunden da. Danach verschwinden sie wieder. Ich vermute in Ihnen Vorboten fuer Cyanos. Liege ich da richtig?
Wäre ja durchaus möglich denn diese Bläschen zieren auch teile meines AQ´s allerdings zusammen mit den Cyanos. Dennoch bei mir sind sie ca. 3 Stunden nach Beleuchtungsbeginn bis Abends durchgehend vorhanden. Bei mir kamen die Cyanos als es warm und sonnig wurde, im Moment ist ja eher trüb....
die könnten in der Tat eine Ankündigung für die Cyanos sein. Wenn die Bläschen auftauchen kommen auch kurz später die Cyanos, die dank meiner Grundeln aber fast auf 0 gehalten werden. Und immer nach dem Licht abschalten tauchen sie auf. Ich habe letztes Jahr ein schönes Bild davon machen können, wie die Bläschen eine Auster zierten und auch leicht rötliche Fäden transportierten. Ist aber immer nur für ein paar Tage.[attachment=0]IMG_8856afn.JPG[/attachment]
Josef
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_8856afn.JPG