hab hier ein Stück Ableger von einer c. viridis. Also nur Gewebe ohne Stein. Nun frage ich mich wie man damit am besten umgeht. Auf nen Ablegerstein nadeln? Kleben? nen Netz drüber? andübeln oder schweißen?
Ich meine wenn ich den Gewebestreifen auf nen Stein nadel, wird sich das kaum daran festsetzen oder? Oder doch? *grübel*
Hallo Matze, hättest Du mal gewartet bis Svenja wieder da ist. Ich habe Dir einen grossen Ableger fix und fertig auf einem Stein gemacht. Soll Svenja ihn Dir trotzdem mitbringen?
Hallo Matze, ich habe die Ablegerstuecke einfach nur in eine Riffspalte geklemmt. Der Ableger waechst dort problemlos an. Du kannst ihn aber auch, wenn Du ihn nicht im Riff haben willst, einfach mit einem Gummi auf einem Stein befestigen oder auch mit Sekundenkleber aufkleben. Das Zeug ist "unkaputtbar"
Matze, das ist wie eine fluessige Bitumenmasse :-). Vom alten Gewebe her ueberzieht es den ganzen Stein auf dem es festgemacht wird. Auf dem Gewebe bilden sich dann spaeter die Polypen.
jetzt nochmal, die erste Antwort wurde gestohlen: Ich hätte den Ableger trotzdem gern. Erstens bin ich nicht sicher, ob mein Ablegerlappen überhaupt was wird, zweitens hab ich noch genug Platz zum ausfüllen und drittens bin ich gespannt, ob Deine Art sich von der hier unterscheidet. Wir haben nämlich festgestellt, dass wir in zwei verschiedenen Becken mittlerweile drei unterschiedliche Röhrenkorallenableger haben. Und ich kenn eigentlich nur zwei verschiedene .........
Und ich hätte ja gewartet mit den Ablegern, ist ja eigentlich noch ein bischen früh. Aber mein Kollege hat gedrängelt, er möchte bummeln. Und dann sagt der Händler: guckt ob ihr kleine Ableger findet dann fisch ich Euch die raus. Seih ehrlich, da hättest Du auch nicht nein gesagt, oder? Tja und so kam ich zu dem Lappen und den anderen Ablegern. Von denen einige aber wirklich winzig klein sind.
Selbst wenn ich nicht gewartet habe Claudia, findet ich es trotzdem ausgesprochen nett von Dir, dass Du an mich denkst
Also soooooo in etwa sah die Antwort aus, die wie auch immer verschwunden ist..........