Hallo zusammen, da unsere Rumphella mal wieder viel zu gross geworden ist, war heute Ableger machen angesagt. Für alle, die es interessiert, haben wir mal die einzelnen Schritte dokumentiert.
Claudia
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
gorgonien ableger 1.jpg
gorgonien ableger 10.jpg
gorgonien ableger 11.jpg
gorgonien ableger 12.jpg
gorgonien ableger 13.jpg
gorgonien ableger 2.jpg
gorgonien ableger 3.jpg
gorgonien ableger 4.jpg
gorgonien ableger 5.jpg
gorgonien ableger 6.jpg
gorgonien ableger 7.jpg
gorgonien ableger 8.jpg
gorgonien ableger 9.jpg
wirklich eine gelungene Dokumentation. Klasse Fotos
Aber das Skalpell, dann wird sie gehäutet......tut einem ja schon weh das zu sehen. Wo ich doch hier um jeden einzelnen Polypen kämpfe *gg*. Bekommen die Ableger danach eigentlich noch irgendeine Sonderbehandlung; weniger oder mehr Strömung oder sowas in der Art?
Hallo Matze, das sieht nur so schlimm aus. Hat mich aber am Anfang auch echte Überwindung gekostet. Die Gorgonie steht jetzt im Becken nur ein paar Zentimeter vom ehemaligen Standort entfernt. Sie braucht wohl keine "Extrabehandlung" und geht auch schon wieder auf.
Ich hatte davon Ableger einfach mit einem Seitenschneider abgepitscht und mehrere in Löcher von kleinen Steinen gesteckt. Nach ein paar Tagen sind sie angewachsen und begannen wieder weiter zuwachsen und sind dann im Becken meines Schwiegersohnes gelandet. Ist schon wieder so riesig, das ich schneiden muß, werd ich wohl entsorgen müssen- mein Schwiegersohn ist nach 10 Jahren umgestiegen auf Süßwasser.
Hatte auch probleme gehabt, das untere Stück zu schälen (genau wie bei Lederkorallen damals). Da sie aber nicht richtig festwachsen, habe ich es denoch geschafft, sie zu schälen.
Hallo Frank, Ableger haette ich auch gerne davon. Aber das klappt nicht so wie ich mir das vorstelle. Vielleicht hat ja Michi einen Tipp wie das am besten klappt.
Rainer, wenn ich wüßte, wie Du sie bekommen solltest, könntest Du von mir Büschelweise haben, mein ist mir wiedermal um ein vielfaches zu groß geworden.
Hallo, so sieht die abgeschnittene Stelle der Gorgonie nach drei Tagen aus. In der kurzen Zeit, hat sich ueber der Schnittstelle schon wieder neues Gewebe gebildet.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
gorgonie nach schnitt.jpg