Hier möchte ich jetzt gerne mal einen Vorschlags-Bettel-Thread aufmachen für mein zukünftiges Nano.
Also, auch wenn es noch ein wenig dauern wird, bis ich mit der Einrichtung oder auch überhaupt starten kann, möchte ich gerne schon einmal Vorschläge sammeln, was man mit so einem ungewöhnlich geformten AQ anstellen kann.
Hier noch einmal eine kurze Vorstellung des AQ´s:
Grösse: 30 x 15/30 x 30 cm Beleuchtung: Solaris 11W Technik: Niagara Skimmer 280
Wenn es auch noch Vorschläge zur Verbesserung der Technik gibt, dann immer her damit!
kroete
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
marine30-gro_00DF_.jpg
leider kenne ich keine kleinbleibende Fische. Hatte an die Trimma und Eviota gedacht, leider brauchen sie mehr Wasser / Schwimmraum. Symbiosegrunden sollen dagegen eher passen. Was mir besonders gut gefallen würde, das es mit farbenprächtigen Minikrustenanemonen (nicht die großen Zoanthus, es gibt auch Minizoanthus) dekoriert werden könnte und ein paar kleine Garnelen der Gattung Gnathophyllum americanum oder Urocaridella-Arten.
Krustenbecken, hätte ich auch sofort gesagt. Zumal da die Beleuchtung dann auch kein Problem ist.
Aber sagt mal, sieht ja wirklich schön aus.....nur ich könnte mir vorstellen, dass die Scheibenpflege nicht ganz einfach werden dürfte. Oder täuscht das?
Ich kann leider noch nicht sagen, ob die Scheiben leicht zu reinigen sind...aber ich denke, der Aufwand wird auch nicht viel grösser als bei einem anderem AQ.
hi,ich habe davon ein paar drin .da hatte ich wohl mal glück auf anhieb ein männchen und ein weibchen zu erwischen.denke daran wenn diese art in frage kommt,als letztes ins becken !!!alle anderen tiere sollten vorher drin sein ,sonst wird gnadenlos gejagt.
ich sehe wie Rainer und Frank, es ist nahzu unmöglich eine Gruppe zu halten. Früher oder später beibt von einer Gruppe von 5 Tieren, in normalen Becken (700 - 900 l) nur einer oder Pärchen über. Mein Freund hatte damals, wie jeder Anfänger, auf Anweisung seines Händlers, eine Gruppe von 10 Gelbschwanzdemoisellen gekauft und die habe sich, im 800 l Becken, bis auf einen reduziert. Ein Nachsetzten, von Nichtdemoisellen, war unmöglich, jeder neue Fisch wurde attaktiert, bist meist zum Tode. Wir haben ihn mit der Fischfalle mit Spiegel drinne, in knapp 20 Sekunden, rausgefangen. So eine blinde Wut hatte er. Selbst die Chromis viridis können auch, in kleineren Becken, bei zu kleiner Schwarmgröße (10 - 15 Tieren), reduzieren. Bei mir, haben die Männchen, aus dem großem Schwarm, so bekriegt, das am Ende nur noch 2 Männchen übrigblieben. Ein Nachsetzten von Jungtieren oder adulte Weibchen gab es keine Probleme.
also ich würde das Hauptaugenmerk sicher auf die Wirbellosen legen. Würde versuchen es damit ästetisch optimal zu gestalten. Das ist ja durchaus eine Herausforderung. Und viel später als krönenden Abschluss eventuell einen oder zwei Fische dazu. Aber die Fische dabei nicht so in den Vordergrund stellen. Für schöne Fische hast Du mit dem großen ja im Grunde viel mehr Möglichkeiten als mit dem Kleinen. So ein kleines Becken, gerade bei diesem mit seiner skurillen Form, da reinschauen und denken: Wow sieht das stark aus...............ich glaube das wäre mein Ansatz und durchaus eine reizvolle Aufgabe.