Hallo @all, wir wuerden gerne an dieser Stelle einmal erfragen, wer von Euch Muscheln in seinem Aquarium haelt. Interessant waere zu erfahren, um was fuer Muscheln es sich handelt, wie Eure Erfahrungen mit den Tieren sind, was fuer Pflegeempfehlungen Ihr dazu habt und unter welchen Bedingungen Ihr die Tiere pflegt. Auch waere es schoen, wenn Ihr Fotos von den Tieren dazu einstellen wuerdet. Es waere schoen, wenn Ihr uns hier an Euren Erfahrungen teilhaben lassen wuerdet.
Keine tridacna unter 5 cm kaufen,da die Mantellappen noch nicht groß genug sind um das Tier zu ernähren. Bei kleineren musst du unbeding lebendes Phyto füttern um sie am leben zu halten.
Bis jetzt hatts immer funktioniert bei mini tridacnas,null Verluste.
Meine letzte war eine wunderschöne blaue Mördermuschel, leider hatte ich meine Grundel nicht bedacht, sie hat sie zugeschüttet. Ich such mal ein Bild raus und bring es gleich rein.
Hat sie es denn ueberlebt, oder hast Du sie nicht mehr? Der Bodengrund sieht doch gar nicht so fein aus, oder ist das eine Macroaufnahme? Wenn ja, war sie ja auch noch sehr klein!
sie hats nicht überlebt, nach ca 3 Wochen hat sie sich immer weiter in sich gezogen und ist anschließend Futter von den Krebsen geworden. Sie war schon recht groß, so ca 8cm
in der Größe wie ich die hatte, kostet die gut 40€ und das ist mir zum Testen zuviel. Die Grundel hat auch versucht meinen schönen Röhrenwurm zuzuschütten, doch der war intelligenter und hat sich selbst umgeparkt und sitzt jetzt unter einem Felsvorsprung. Wunderschön zum Betrachten, nur leider schlecht platziert zum Fotografieren.