Hallo! Will mich hier mal vorstellen! Mein Name ist Matthias, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und meine Tochter Elli ist 2Jahre! Neben meinem Aquarium habe ich noch viel Spass mit meinem Jack Russell Lotti! Seit 10 Jahren habe ich Tanganjiika-Barsche, erst im 250L Becken und die letzten 5 Jahre ein ca.500L Becken mit den Maßen 120x80x50! Habe ein gut laufendes Gesellschaftsaquarium, jede Nische ist besetzt, rote Macrops für den Sand, leptosoma als Freischwimmer, cylindricus in einer Ecke, Compressiceps in der anderen und lustige 35 Tropheus M. Moliro! Ich hatte nie ein Anfängerbecken mit kleinen Fischen! !Obwohl ich viel gelesen hab, sind Verluste und das damit verbundene Lehrgeld nicht ausgeblieben. Aber das kennt ja jeder.. Um mal wieder etwas Schwung in mein Hobby zu bringen, haben meine Frau und ich beschlossen, das Becken auf Salzwasser umzustellen! Ich bin jetzt seit 2 Wochen am Lesen, aber es ist ja ein Wahnsinn, wie umfangreich das Thema ist! Da lernt man sicher nie aus, oder? Ich hoffe hier nette Leute zu finden, die es mir nicht übelnehmen, wenn ich mal ne dumme Anfängerfrage stelle! Liebe Grüsse, Muddi
Hallo Matthias, herzlich willkommen in unsrer überschaubaren Runde. Ich hoffe, Du findest hier die Antworten, die Du suchst und hast viel Spass an Deinem "neuen" Hobby.
Hallo Matthias, schoen, dass Du Dich bei uns angemeldet hast und Dich auch gleich vorgestellt hast. Ueber Suesswasser sind viele unserer Mitglieder zum Meerwasser gekommen, auch wir. Natuerlich kannst Du Fragen stellen, so viele Du willst. Ich hoffe Du wirst Dich bei uns wohl fuehlen. Aktuelle Fragen kannst Du auch gerne in unserem Chat stellen, wenn Du mal schnelle Antwort brauchst und das nicht nur an Freitagen. Noch mal viel Spass bei uns. Wir freuen uns schon auf nette Unterhaltungen mit Dir.
Ja danke Leute! Ich finde das ganz gut, dass das ein eher kleines Forum ist! Ist dann zwar nicht soviel los, aber ich mag das so! Schönes Wochenende wünscht Euch Muddi
Hallo Matthias, herzlich willkommen. Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr der letzte Neue Es ist wahr, so ein kleines freundliches Forum macht mehr spass als in der großen Masse unter zu gehen. In 2 großen Foren mit 1000senden von Mitgliedern bin ich auch gemeldet, aber da habe ich in den letzten 10 Jahren nicht soviele Beitrage geschrieben wie hir in 3 Wochen.