da ich für nen paar Tage ausser Gefecht bin, habe ich die Zeit genutzt und nen bischen im Netz gelesen. Grund war mein Nitratwert (alle anderen Werte sind jetzt gut), der bei ungefähr 30 mg liegt. Ich weiß, dass ist kein Drama, aber über Wasserwechsel dauert das lange den runter zu bekommen und ob die Algen den wirklich stark eindämmen bei dem kleinen System ist fraglich. Naja zumindest bin über die verschiedenen Nitratfilter zur Vodkamethode direkt im Becken gekommen. Und fand das schon ziemlich interessant. Weil es bei vernünftiger Handhabung eine relativ einfache Methode zu sein schein, die Werte zu verbessern. Da von Euch aber dieses System scheinbar keiner nutzt, würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt. Klingt so simpel, es wird ja Gründe geben, dass ihr trotzdem Abstand davon haltet. Würde also gerne erfahren warum ihr das nicht macht? Denn Eure Werte sind teilweise ja auch nicht im optimalbereich.
Hallo Matze, ich wuerde da in jedem Fall Bakterien vorziehen. Das ist der natuerlichere Weg und sollte auch zum Erfolg fuehren. Da kann Dir aber sicher Mario sehr viel mehr zu sagen.
in dem Fall werden anerobe Bakterien direkt ins Becken geschüttet, oder wie funktioniert das? Wenn denen dann aber die Kohlenhydratquelle fehlt, wäre das ein Erfolg mit kurzfristiger Dauer, während Vodka in der Logik anders ansetzt und dauerhaft den Wert senkt. Oder verstehe ich das falsch?
Ja ich arbeite im Moment auch mit Baks. Ich werde aber auch wenn die Werte wieder alle optimal, sind mit ihnen weiter arbeiten. Speziell die SPS sehen seit ich sie benutze viel besser aus.
haben sich die Werte dadurch denn schon verbessert? Beim Vodka dauert das ja eine Weile bis das System reagiert. Wobei ich mich frage, was wohl passieren würde, wenn man Bacs und Vodka kombiniert.
Das solltest Du denke ich, besser nicht machen. Fragen Sie wegen den Nebenwirkungen Ihre Arzt oder Apotheker! Ich habe zumindest gelesen, dass man das nicht machen soll. Die Werte sind schon etwas besser geworden ja. Du kannst aber bei Deinem kleinen Becken einfach mal Deinen Abschaeumer nasser stellen. Unter Umstaenden reicht das schon aus.
neee geht weniger um mein Becken. Geht mehr um mein theoretisches Verständnis von der Sache. Ich finde das klingt einfach sehr interessant. Bei den Berichten die ich gelesen habe, war die Dosierung des Vodkas ein ziemliches Problem. Wenn das System einfacher und benutzerfreundlicher wäre, wäre das glaube ich der nächste große Schritt in der Meerwasseraquaristik oder meinst Du nicht?
Kann ich nicht beurteilen Matze. Ich weiss auch nicht, ob es schon Langzeitstudien ueber die regelmaessige Zugabe von Wodka gibt. Kann ja durchaus sein, dass da schon unangenehme Nebeneffekte auftreten. Mein Favorit fuer die Zukunft in einem neuen Becken ist ein vernuenftiges DSB kombiniert mit Baks.
an Wodka habe ich auch, bei mir, darangedacht und schnell wieder abgeblasen. In dem "Meerwasseraquarianer" war ein Bericht, deren bei der Dosierung, ein roter Schlangenstern beinah verstorben ist (nach Abbruch des Wodka wieder erhohlt hat) und beim anderen Aquarianer, der auch einen roten schlangenstern hat, verstorben ist. Ich werde es bei mir nicht machen, da ich über 75 Schlangensterne (Minischlangensterne sind nicht gezählt) drinne habe. In deinem kleinen Becken würde ich es nicht machen, es läss sich schwer kontrollieren / dosieren. Ich würde den Tipp, von Rainer, nehmen und mit Bakterien oder DSB. machen.
ich habe nicht dran gedacht, dass bei mir zu machen. Zumindest nicht konkret. Bin nur beim suchen wegen der Nitratwerte darauf gestoßen und fand das interessant. Wollte einfach mal Eure Meinung dazu hören. Meine Werte sind ja nicht so dramatisch schlecht dass ich zwingend sofort handeln muss. Ausserdem sind eine Menge Algen durch den Lichtentzug über den Jordan geschickt worden, dass wird sicher seinen Teil dazu beigetragen haben.
In dem Bericht gab es aber auch ein paar logische Erklärungen, warum das System mit Vodka manchmal aus den Fugen gerät und dann Tiere sterben... Falls ihr selber lesen wollt:
naja Meerwasser ist wirklich eine Welt für sich.............Jaubert, DSB, Berliner System und tausend andere Dinge die es gibt. Dauert sehr viel länger bis man da einen Durchblick hat. Aber ich möchte zumindest die Grundsätze schon verstanden haben und das heißt eben lesen...fragen....fragen......lesen. Kommt man gar nicht umhin, ob man will oder nicht. Wirst Du in Deinen Anfangszeiten sicher auch gemacht haben. Aber davon ab................ich lese auch einfach gern. Nun weißt Du womit ich hier so oft meine Nächte verbringe *gg*