Guten Tag! Ich bin ja jetzt seit 9 Jahren Aquarianer, ABER ich habe immer noch nicht geschnallt, wie man es schafft, das Beckenglas beim Reinigen NICHT zu zerkratzen! Okay, einen Teil trägt auch de Sand bei, den man irgendwann doch mal am Reinigungsschwamm hat.. Bitte bitte, kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich mein nächstes Becken frei von Kratzern halte??? Lieben Gruss, Muddi
also ich arbeite mit einem Klingenreiniger. Wobei man darauf achten muss, dass man ihn im richtigen Winkel hält. Und ich ziehe ihn über die Scheibe und schiebe auf keinen Fall. Das ganze langsam und mit Bedacht, besonders im Bereich des Bodengrundes. Lieber einer mal mehr langarbeiten als schnell und wild. Einen Schwamm würde ich auf keinen Fall benutzen, Sand der reinkommt bleibt drin und dann sind Kratzer wirklich vorprogrammiert. Mit der Technik komme ich ganz gut klar und habe Kratzer bisher vermieden.
Das kann ich bestaetigen. Diese Art von Scheibenmagneten hat den grossen Vorteil, dass man nie ein Teil irgendwo im Riff wieder auflesen muss. Das Teil gibt es mit einer grossen Preisspanne von verschiedenen Herstellern. Manchmal kann man mit viel Glueck, so ein Teil auch als Werbegeschenk beim Haendler seines Vertrauens geschenkt bekommen!
...ich hab nen Magneten und nen Ceranfeld-Schaber. Beim Magneten aufpassen das kein Sand zwischen die Magneten kommt (insbesondere der schwarze Live-Sand, denn der ist magnetisch)
Hallo Baschy, ja den Ceranfeld-Schaber benutze ich immer wenn es an Kalkrotalgen geht. Das klappt damit prima und wenn er dann noch in einer Plastikfassung ist hast Du auch garantiert nicht mit Rost am Schaber zu kaempfen.
Die Scwimmfähigen Magnete habe ich zwischen 17 und 20€ bezogen. Unverschämte Preise. Klingen sind immer noch das beste und trotzdem habe ich nach 10 Jahren doch einige Kratzer zu verzeichnen. Wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen.
ich hab Metallklingen, aber mit einem kleinen "Trick" rosten auch die nicht (funzt auch 1a bei Futterpinzetten o.ä.): nach der Benutzung einfach kurz in Süsswasser abspülen und ggf abtrocknen
So wünsche Euch allen ein schönes Wochenende muss jetzt + =