mein Kollege hat sein einiger Zeit eine Kolonie gelbe Krustenanemonen. Schon nach kurzer Zeit fingen die an zu kümmern und von der ganzen Pracht war ziemlich schnell nur noch ein kläglicher Rest vorhanden. Ich hab das immer auf zu wenig Licht geschoben, ab er hat gleich zu Anfang mal zwei dieser netten Tiere:
entdeckt, entfernt und dachte dann damit ist das erledigt. Heute ist dann wieder eine aufgetaucht. Nachdem er die Kolonie dann einer Süsswasserbehandlung unterzogen hat, war es nicht eine sondern gleich ein Dutzend dieser Tiere. Nun fragen wir uns, ob die sich wohl ausschließlich auf den Krusten aufhalten oder vielleicht das ganze Becken verseucht ist. Dann wäre die Süßwasserbehandlung ja immer nur eine temporäre Lösung. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Biest und noch andere Bekämpfungsmöglichkeiten außer dem Süßwasser?
Hallo, ich habe diese "netten" Tierchen noch nicht in unseren Becken gesehen. Hoert sich ausgesprochen unangenehm an. Da gibt es aber wohl ausser dem Bad keine andere Moeglichkeit sie los zu werden. Ich werde mal googlen ob ich da noch mehr drueber in Erfahrung bringen kann.
Er hat mir ein paar Exemplare zum anschauen vorbei gebracht. Das tückische ist, dass sie farblich sehr unscheinbar und dementsprechend schwierig zu entdecken sind. Waren auch längst nicht ausgewachsen und haben trotzdem innerhalb von kurzer Zeit die Kolonie fast zum absterben gebracht. Das waren übrigens nicht wie bei mir nur ein oder zwei gelbe Krusten sondern eine schon eine ganz ansehnliche Kolonie.
Hallo Matze, hab mal gesucht, aber ausser absammeln, absaugen oder Süsswasserbad nix gegen die Schnecken gefunden. Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus?
Hallo! Die Schnecke, die ich im Becken hatte, hat sich sofort ihren Weg in Richtung Krusten gesucht. Auch die anderen, die ich mal beim Händler entdeckt habe, saßen alle direkt in den Krusten drin...vielleicht werden sie von den Krusten ja angezogen, dann solltes es einfacher sein, sie heraus zu bekommen.
Am besten alle Krusten in ein extra Becken stellen und dann eine Kruste die man entbehren kann rein stellen. Die Schnecken dann absammeln bis keine mehr da sind. Das hoert sich nicht schoen an, aber was besseres faellt mir da auch nicht ein.