Hallo habe heute eine Koralle mit genommen die mir als Cladiella verkauft wurde. Tippe aber auf eine Sinularia. Gehe mal davon aus Michi weiß das besser
Grundelchen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
100_3347.JPG
100_3348.JPG
100_3350.JPG
Hi Hoffe ich auch. Der hat manchmal solche Gelben.Auch Lederkorallen. da Heute wieder 1e da war konnte ich nicht widerstehen. Obwohl ich eigentlich nicht konnte. Habe gehört die bleiben gelb.mal sehen.
Ich habe immer Angst, dass so besonders schoen farbige Korallen eingefaerbt sind. Aber das werden wir ja sicher mit der Zeit sehen, wenn Du uns weiter berichtest.
Hi Klar, habe aber schon von Gelben Lederkorallen gehört. Aber zweifel habe ich bei so einer Farbe auch,bin ich ehrlich. Nur müsste sie dann nicht dunkler sein? Wäre doch drunter Bräunlich?
Eindeutig eine Cladiella. Habe die gleiche nur in Rot. Die gelben Weichkorallen, behalten in der Regel ihre Farbe, wenn sie kein starkes Licht ab bekommen. So meine Erfahrung.
könnte eine Cladiella sein. Es gibt auch eine Sinularia, die so ähnlich von der Wuchsform ist, aber nicht glischig ist (fühlt sich wie Leder an).
Zu deine Korallen kann ich nur sehr sehr stark vermuten, das sie, mit Lebendmittelfarbe, gefärbt ist. Bei uns gab es sehr oft grün gefärbte Sinularias, die als "echte" Palau-Sinularia http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...ia_sp.%2005.htm, verkauft. Die echte sind selten und teuer. Es kann sein, das das Tier, die ursprüngliche Farbe, wiederbekommt. Meist sind sie aber Todeskandidaten. Ich würde, bevor das Tier abstirbt, an dem Händler umtauschen. Lichtliebende Weich- Lederkorallen, mit derartigen Farben (rot, pink, grün, gelb, ja sogar himmelblau ...) gibt es fast gar nicht. Gelb (Litophyton, Nephtea, Sarcophyton), lilablau (Cespitularia), grün (Sinularia, Lobophytum, Sarcophyton), lila (Litophyton). Bei bunten Softis bin ich sehr misstraurisch und bevor ich sie anschaffe, schaue ich mir vorher im Web, Bücher oder frage bei Frenden.
@ Harald: Cladiella in rot ??? (kann man da vielleicht ein Bild bekommen ?). Ich kenne sie nur in brauner Farbe (je nach Licht können sie auch, in dunkel - hellbraun variieren).
Das Tier besitze ich schon etliche Jahre, und war Anfangs auch eher braun. Im Laufe der Jahre ist die Koralle von einem kleiner Ableger, zu einer riesigen Schönheit gewachsen.
Hi Michi meinst du sie ist ausgebleicht und dann gefärbt worden? Ich schaue mir das Spiel mal an ob sie so bleibt. Kann gerne berichten, bin gespannt. Wenn es so ist bringe ich sie zurück.
genau, die meisten Korallen werden in unbeleuchteten Hälterungsbecken gehältert. Die "Hallen" haben ein dunkleres Dach (Enternit / Palmblätter) drüber, damit das Wasser, der Hälterungsanlage, nicht zu sehr aufheizt. Dadurch können die Korallen, wenn sie zu lange im dunkeln bleiben, bleich werden und diese farblosen Korallen kann man nicht / schlecht verkaufen. Deshalb werden sie mit Lebendmittelfarbe aufgepuscht.
Die künstliche Farbe in den Korallen / Anemonen können bis zu 1 Jahr erhalten bleiben. Wenn die Koralle nicht vorher Zooxanthellen bekommen, verhungern sie und sterben ab.