Da muss ich gleich zu sagen, dass ich diese 5L ohne jegliche Erfahrung eingerichtet hatte und es auch nur sehr kurz stand. Ob so etwas auf Dauer gehen würde, kann ich also nicht sagen.
Auch das 40L lief zwar relativ techniklos, aber auch das stand ja nur ein paar Monate, bevor es dann doch dem ersten 120L gewichen ist, was nun schon Strömungspumpen und AB hatte.
Da würde ich sagen, ist es bestimmt schlauer noch ein paar Meinungen mehr zu hören/lesen, bevor es nichts wird.
Ich bin aber gespannt, welche Tipps es noch dazu geben wird...aber dafür sollten wir dann ein eigenes Thema eröffnen.
Ich finde es jedenfalls Klasse, wie schön sich dieses Schreibtisch-Nano hier gemacht hat!!!!
Hallo, ich finde es im Moment nicht so schoen, weil es so leer ist. Wenn es mal wieder gut besetzt ist, mach ich noch mal ein Foto zum Vergleich. Die Idee mit einem eigenen Thema fuer techniklose Becken finde ich gut. Da gibt es noch nicht viel drueber zu lesen.
40Ltr fast technikfrei? wie soll das gehen? Allerdings wenn keine Fische drin sind könnte es fast klappen.selbstreinigungsmechanismen setzen da wohl ein. Wie siehts Beleuchtungsmäßig aus?
Hallo @all, auf Wunsch einiger Mitglieder haben wir mal einen Thread zu diesem Thema aufgemacht. Wir wuerden uns freuen, wenn hier viele Ideen, Meinungen und Vorschlaege zu diesem Thema gepostet wuerden. Dann mal los!!
ich sehe genau wie Josef, ist zwar machtbar. Dann, am besten ohne Fische. Wenn es größer wäre, würde ich, wenige kleinbleibende Fische und viel lebende Steine nehmen. Ne möglichkeit könntes du, mit Miracle Mud, ausprobieren.
Eine grundsaetzliche Sache sollte man, meine ich gleich zu Anfang mit beruecksichtigen. Was fuer Tiere fuer dieses Vorhaben am besten passen und eventuell auch noch positive Effekte bewirken. Ich denke da zum Beispiel an verschiedene Schnecken, Krebse und auch an Roehrenwuermer, die die Wasserwerte positiv beeinflussen koennen. Das gleiche gilt auch fuer einige andere Tierarten. Die Beleuchtung sollte meiner Meinung nach, gerade bei einem technikarmen/losen Becken sehr gut gewaehlt werden. Ohne gute Beleuchtung ist aus meiner Sicht so ein Becken direkt zum Scheitern verurteilt.
Hi Mir schwebt der Gedanke schon einige zeit im Kopf rum. Als Beleuchtung würde ich es unter ein Fenster stellen wollen. Der Gedanke war ein Kleines Glas oder so zu nehmen. Natürlich das ganze ohne Tiere mit Korallen. denke mal wenn das so klein ist das Xenien durch das Pumpen eine art Wasserbewegung erzeugen. Wäre dann ja nur ein versuch. Wie wachsen die Korallen bei Tageslicht usw. Wenns nicht klappt kommt alles wieder in die richtigen Becken. Ist halt so ne Idee das mal zu versuchen.
Zitat von GrundelchenHi Mir schwebt der Gedanke schon einige zeit im Kopf rum. Als Beleuchtung würde ich es unter ein Fenster stellen wollen. Der Gedanke war ein Kleines Glas oder so zu nehmen. Natürlich das ganze ohne Tiere mit Korallen. denke mal wenn das so klein ist das Xenien durch das Pumpen eine art Wasserbewegung erzeugen. Wäre dann ja nur ein versuch. Wie wachsen die Korallen bei Tageslicht usw. Wenns nicht klappt kommt alles wieder in die richtigen Becken. Ist halt so ne Idee das mal zu versuchen.
Hallo Petra, unter dem Fenster bekommst Du sicher zwei Probleme. 1. Wird das Gefaess veralgen und im Winter zu wenig Licht haben. 2. Wird im Sommer das Wasser zu warm.
Die Xenien werden Dir keine Wasserbewegung bringen, weil sie selbst wenigstens ein bischen Stroemung fuer sich brauchen.
Ein kleines Schneckchen oder Krebschen wuerde ich auf jeden Fall rein machen wegen der sicher auftretenden Algen.
Hi Bevor einer denkt ich will hier irgend was Quälen. Nein mich interessiert ob so was wie im Süßwasser machbar ist. Wenn ich sehen würde es Läuft können auch Schnecken oder so rein. Aber vorher nicht. Korallen kann ich ganz schnell wieder raus holen. Eventuell auch erst mal Höhere Algen ins Becken.