dank grosszügiger Spende bin ich jetzt Besitzer von Elli der Rumphella. Nun frage ich mich, wo ich sie am besten plaziere. Voll in die Strömung, oder doch lieber in einer Ecke wo es etwas gemächlicher zugeht?
Hallo Matze, unsere stehen voll in der Stroemung von unserer grossen Pumpe. Alle unsere Gorgonien lieben viel Stroemung. Ich denke mal Deine wird auch nicht abgeneigt sein. Du kannst es ja mal beobachten.
Strömung ist nicht das Problem, sondern die richtige Strömung. Hast du z.B. eine Tunze. Ich sage mal eine 6025, die erzeugt eine laminare weiche Strömung. Hast du zb. eine Powerhead ist der direkte Strahl und die Strömung mit Sicherheit zu hart. Die Folge die Polypen werden sich nicht öffnen.
Hallo, dem kann ich zustimmen. In unserem Fall handelt es sich auch zufaelligerweise um eine 6025er Tunze, die das Muttertier "bestroemt". Musst einfach mal ein zwei Tage schauen wie sie sich an der Stelle entwickelt. Bei uns geht sie, wenn wir sie geaergert oder Ableger gemacht haben, innerhalb von 24 Stunden wieder auf.
also bei mir ist es eine Koralia 1500 Liter. Nun frag mich aber nicht was für eine Strömung sie erzeugt, da fehlen mir völlig die Vergleichswerte zu anderen Strömungspumpen. Habe sie in die Strömung gestellt, bisher hat sie die Polypen aber noch nicht geöffnet. Allerdings muss ja auch ausgerechnet heute eine der Lampen den Geist aufgeben, vielleicht hängt es auch damit zusammen. Sollte sie morgen auch nicht aufgehen, werde ich sie mal an eine etwas weniger intensiv beströmte Stelle plazieren und schauen, ob es ihr da vielleicht besser gefällt.
Hallo Matze, es kann sein, dass sich Deine Gorgonie auch jetzt nach dem Umsetzen erst einmal haeutet. Die Koralia, ist aehnlich meiner Tunze. Beobachte einfach noch ein paar Tage das Tier, wenn sich nichts tut, versetzt Du sie einfach am Sonntag mal ein bisschen.
okay da Du Elli wesentlich besser kennst als ich werde ich den Ratschlag natürlich befolgen. Da fällt mir noch eine merkwürdige Beobachtung ein, die ich gestern gemacht habe. Für eine kurze Zeit (vielleicht 30 Sekunden) "rauchte die Gorgonie plötzlich. Sah genauso aus, wie wenn die Schnecken rauchen (ablaichen). Anfangs dachte ich das wird ne Schnecke sein, aber trotz Suche mit Lupe war keine zu finden. Habt ihr sowas bei ihr auch schon mal gesehen?
Hallo Matze, neee unsere hat noch niee gequalmt. Aber das waere mal eine Frage an Harald, der ist unser groesster Gorgonienexperte, vielleicht kann er ja etwas dazu sagen.
Nee Gorgonien rauchen nicht. Spass beiseite, die Gorgonie hat abgeschleimt. Der Schleim ist manchmal so fein, dass es so aussieht, als wenn "Rauch" aufsteigt. Nichts schlimmes. Völlig normale Reaktion auf andere Bedingungen.