während meines Besuches bei Svenja haben wir unter anderem darüber diskutiert, dass ein reines Anemonen-Nemo-Becken optisch sicher auch was richtig tolles sein könnte. Eine der Fragen war, ob es wohl möglicher wäre es "spartanischer" zu betreiben wäre als ein Riff-Aquarium. Allerdings weiß ich nicht, wie die Licht- und Strömungsbedürfnisse von Anemonen sind. Braucht eine Quadricolor auch so eine heftige Wasserbewegung um sich wohlzufühlen? Und wäre es vielleicht möglich, Anemonen auch mit einer herkömmlichen T8-Beleuchtung zufrieden zu stellen, oder wäre das definitiv zu wenig? Ich meine Anemonen wurden meines Wissens ja auch schon lange vor der Erfindung von T5-Beleuchtung gehalten, allerdings weiß ich nicht wie erfolgreich das funktioniert hat. Bin mal auf Eure Meinung zu dem Thema gespannt.
Hi Ich denke ja. je nach Becken wirst du wohl dann mehere Leuchten brauchen. Man kann ja auch etwas Gestein aufbauen auf dem die Anemone höher sitzt(wenn sie es denn macht)
während meines Besuches bei Svenja haben wir unter anderem darüber diskutiert, dass ein reines Anemonen-Nemo-Becken optisch sicher auch was richtig tolles sein könnte. Eine der Fragen war, ob es wohl möglicher wäre es "spartanischer" zu betreiben wäre als ein Riff-Aquarium. Allerdings weiß ich nicht, wie die Licht- und Strömungsbedürfnisse von Anemonen sind. Braucht eine Quadricolor auch so eine heftige Wasserbewegung um sich wohlzufühlen?nein, sie mögen nicht so gerne eine starke Strömung. Hälfte der Pumpenleistung reicht voll aus Und wäre es vielleicht möglich, Anemonen auch mit einer herkömmlichen T8-Beleuchtung zufrieden zu stellen, oder wäre das definitiv zu wenig? Ich meine Anemonen wurden meines Wissens ja auch schon lange vor der Erfindung von T5-Beleuchtung gehalten, allerdings weiß ich nicht wie erfolgreich das funktioniert hat. Um ehrlich zu sein, ich kenne keinen, der langfristig unter T8 gehalten hat, könnte aber gut möglich halten. Nur die bunten Anemonen (Quadricolor rot oder hellgrün) müssen schon mehr Licht haben, sonst verblassen sie sehr Bin mal auf Eure Meinung zu dem Thema gespannt. Bei zu viel Strömung und wenig Licht wandern veile Anemonen so lange bis zu ihrem Ende. Die einzigen Anemonen, die sehr schwaches Licht haben können und gar keine Strömung brauchen und trotzdem weitervermehren (wenn dann schwach) sind Glasrosen. Also optimal für ein, stromsparendes, Fensterbankbecken
sind farblich sicherlich nicht weniger ansprechend als viele Weichkorallen. Das Problem ist halt nicht das aussehen sondern die Vermehrungsrate. Ähnliches gilt ja auch für andere Tiere z.B. Röhrenkorallen, Xenien ect. Auch alles schöne Tiere aber kaum einer will sie.