Hallo @all, wir haben ein neues Foto-Forum eingerichtet. Josef hat sich die Fotografie als eines seiner Hobbys ausgesucht und sich ein grosses Knowhow erarbeitet. Da er als ein weiteres Hobby auch noch die Meerwasseraquaristik betreibt, kann er beides toll miiteinander verbinden. In diesem Forum wird er uns immer wieder mal seine Fotos vorstellen und auch Tipps und technische Informationen darueber geben, wie er sie gemacht hat. Josef hat sich dazu bereit erklaert, dieses Forum zu moderieren und wird sicher gerne, soweit wie moeglich, Fragen zu dem Thema beantworten.
Freu mich auf Eure Fragen und werde dazu beitragen, damit ihr auch Spitzenfotos von Euren Beckenbewohnern macht. Mein wichtigstes Objektiv ist das EF-S 60 Makro von Canon. Das hat 9cm Nahgrenze und eignet sich wunderbar für Korallenaufnahmen. Mit der Geliblende setze ich es fest an die Scheibe, so da jede Reflexion und Spiegelung ausgeschlossen wird. Dazu benutze ich noch bis zu 3 Blitzen, die so verteilt sind, das es keinen harten Schatten gibt und kein Fisch direkt angeblitzt wird. Ein Kabel um den Blitz entfesselt ( also weit weg von der Kamera) auszulösen ist sehr von Vorteil. So, das wars mal fürs erste. Ich halt hier die Stellung.