Sonst fange ich sie auch, bei plötzlichem Lampen ausschalten (es muss alles dunkel sein und nicht kurz vor dem normalen Ausschaltzeiten. Am besten 3 -5 Stunden vorher) raus. Es muss ein paar minuten gewartet werden, bis die Fische schlafen und dann mit "roter" Taschenlampe suchen / fangen. Klappt bei mir sehr gut mit Doktoren.
Die Werke lassen das Plexi nach Maß sägen und man braucht nur noch zusammenkleben.
Meine Falle hat 2 Kammern, 1 Trenntür und 2 Falltüeren. Eine für den Fisch, der gefangen werden solle und die 2. Kammer für den neuen Fisch. Die alten sind auf neue, der gleichen Gattung, oft unverträglich und mit dieser Methode habe ich die besten Erfolge (wenn der alte raus ist, kann der neue sich erstmal in Ruhe, das Becken erkundigen). Wenn ich aber keinen 2. Fisch habe, nehme ich die 2. Kamer raus und setzte, in der letzten Tür, einen Spiegel rein. Die Falle wird auch als Schwimmschule benutzt.
Edit: Fotos verkleinert. Rainer
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
michi1.jpg
michi2.jpg