Hallo @all, im hinteren Bereich unseres Beckens waechst dieser Schwamm. Die Ecke ist recht gut durchstroemt und auch nicht sonderlich dunkel. Der Schwamm ist schwarzgrau. Wir vermuten das es sich um diesen handelt. Was meint Ihr dazu!?
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1687.JPG
Hallo, ich finde es schon bald etwas zu viel mit unseren Schwaemmen. Wir haben auch sehr viele Haliclona sp. 02 die, finde ich, schon fast Ueberhand nehmen.
für mich ist es dieser Schwamm http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...mifera%2002.htm Habe beiden Farben (im Licht nahzu schwarz, im Schatten siehe Foto). Er ist für mich sehr lässig, da starker Ausbreitungsdrang (schön für die Bilologie) und Nesselkraft ( nesselt ganz schön). Muss jedesmal aufpassen, das ich nicht irgendwo voll reinpacke.
Kann ich so nicht bestätigen, aber die Vemehrung ist wirklich extrem. Habe den Schwamm jetzt aber im Griff, so bald ich ihn sehe, wird er einfach abgebrochen und entsorgt.
Das ist ein Röhrenschwamm, aber mir tun die Augen weh, wenn ich das Bild sehe. Ich setz jetzt mal in meine Fotoecke einen Schwamm rein, den ich am 1.8 fotografiert habe.