Hallo Heute hat wieder einer ne Scheibe runter geworfen,was dazu führte das ich eine Kruste im Gestein entdeckt habe. Leider kenne ich sie nicht. Laut Lexikon könnte es diese sein dachte ich Protopalythoa grandis allerdings stimmt die Größe nicht sie ist viel kleiner im Durchmesser. So hoffe ich auf Michi der das ja fast alles weis
Grundelchen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
wer kennt das.jpg
grandis ist es auf gar keinen Fall, die habe ich selber gesehen, nur hat der Besitzer keinen Ableger . Die habe Schirme von knapp 5 - 6 cm Durchmesser. Deins ist eine Protopalythoa-Art, welche weiss ich nicht. Es kommen jährlich neue Krusten in den Handel. Manche haben eine sehr schöne Farben, doch die meisten sind eher grünlichbraun - braun.
....die oder eine sehr ähnliche hab ich auch im Becken, hab aber keine Ahnung was für eine das ist.
Bei mir: wird nicht extrem groß (von der Fläche) ist aber recht hochwüchsig. Wuchert bei mir nicht extrem, "Ausläufer" lassen sich gut mit Deletrix i.V. verhindern.
Edit sagt: ich mach die Tage ggf. mal nen Bild wenns gewünscht wird.