Hallo zusammen also meine frage ist es was ist sinnvoller T5 oder Hqi? ich habe jetzt T5 beleuchtung auf beiden Becken bin aber nicht zufrieden mit der beleuchtung farbe helligkeit und korallen wachstum ich habe schon diverse röhren ausprobiert aber nicht zu dem ergebnis gekommen was ich wollte nun überlege ich mir eine HQI leuchte zu kaufen bei meinem becken dachte ich an 2x150w mit 2 oder 4 T5 röhren.. oder halt 2x 250w mit 2 oder 4 T5 röhren momentan habe ich auf dem großen becken 8x T5 wovon 2 Blau und der rest weiß sind die weißen haben 10000K Gruß Guido
Mario hat recht, T5 sind sehr gut und leuchtet auch, bei deiner Beckengröße, besser aus. Würde wie Mario schriebes auf 50 / 50. Bei mir habe ich ATI Aquablue spezial (hat 50 % Weiß und 50 % Blauanteile) und Blue plus zu 2 / 1.
Zitat von novushi Wulf also die maße sind 130x60x60 und die leuchten haben je 54w
So hatte nen Ars.. voll zu tun Bei den Maßen haste aber Licht genug. Mach mal wie geschrieben 50/50 ATI Aqua blue sp und blue plus drüber,hab ich bei mir auch und genügend Licht
Na viel Teurer wirds nicht,nur bei knapp 500L dann über 600Watt find ich etwas übertrieben So lägest du bei etwas über 400Watt,find das sollt genügen.
Mein erstes Becken hatte auch deine Maße,und wurde mit 2x150 Watt plus 2T8 beleuchtet. Hatt voll gelangt,SPS und LPS wuchsen nicht langsamer als jetzt unter T5