habe hier mal zwei Bildchen von nem Tier, dass im Nano meines Kollegen wächst. Es wurde mit einem Stein importiert, auf dem gelbe Krusten waren, die zu 90 % der Spezies hinterhältige Krustenschnecke zum Opfer gefallen ist.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Gruss
Matze
Matze
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mario.jpg
Matze
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mario2.jpg
Hallo Matze, kannst Du "Das" noch etwas naeher beschreiben. Sitzt es fest da? Wie fuehlt es sich an? Ich habe das noch nicht in Natura gesehen. Koennte es eine Schnecke sein? Von den Farben haette ich da eine die hundertprozent passt. http://www.meerwasser-lexikon.de...tifaria.htm
eine Schnecke ist es definitiv nicht. Es ist ein Gewebe, dass wächst und sich relativ langsam vergrössert. Berührt man es, zieht es sich leicht zusammen, verschwindet aber nicht. Von der Gewebestruktur (anfühlen) hat es für mich am ehesten was von dem Gewebe einer LPS Koralle oder z.B. einer Scheibe, sehr weich und wabbelig. Ich tippe am ehesten auf einen Schwamm oder etwas ähnliches. Sieht wirklich toll aus und scheint sich auch gut zu halten, da es seit Einzug deutlich gewachsen ist.
Hallo Matze, das ist ja schon eine zusaetzliche Information, die nicht unwichtig ist. Koennte es vielleicht in diese Richtung gehen, das hatte ich eben auch schon einmal in die Ueberlegung einbezogen. http://www.meerwasser-lexikon.de...citrina.htm
wenn es ein Schwamm ist, ist er anders als die Schwämme die ich bisher gesehen habe (was zugegebenermaßen nicht wirklich viele sind). Die Gewebstruktur von Schwämmen ist fester als die von diesem Tier. Sieht aber auch aus, als wenn es Öffnungen zum filtrieren hat, damit ist schon eine Ähnlichkeit mit einem Schwamm da.
Hallo Matze, ich habe in einem anderen Thread ueber einen gelben Schwamm berichtet. Der gelbe Schwamm den wir in unserem Becken haben, hat auch nichts gemein mit den normalen Schwaemmen die ich kenne. Bei ihm sieht man noch nicht einmal eine Oeffnung zum Filtrieren.
Moin Matze Michi hats getroffen,hast da ne nette Kolonie. Ist aber leider nicht auf dauer haltbar,ich hatte die auch schon. In silber und so schön braun wie deine. Gingen dann irgend wann zurück und waren weg