Hallo da ich mit meiner Anemone kein Glück hatte mache ich mir Gedanken ob ich meinen Fischen eine Euphyllia gönnen soll. Ich habe zwar noch eine Entacmaea quadricolor die allerdings sehr klein ist und auch nicht zu wachsen scheint. Das Tier ist schon 1,5 Jahre bei mir und nur etwas größer als ein 2 € Stück. (Vom Händler wurde mir aber gesagt das sie nicht Groß wird) Ich hatte dann auch mal eine Größere die aber verstarb. So ganz ist die Anemone noch nicht aus meinem Kopf da ich sie sehr schön finde und auch faszinierend. Meine 2 ocellaris tun mir aber sehr Leid weshalb ich am überlegen bin als alternative ihnen eine ocellaris zu gönnen. dachte an eine Euphyllia paradivisa - Froschlaichkoralle oder an eine Euphyllia glabrescens. Was meint ihr? Soll ich lieber noch mal eine Anemone versuchen? Bin mir etwas unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Und kann ja sein das einer von euch einen Ableger abzugeben hat.
ich kenne ja Svenjas Nemos und auch ihre Begeisterung für die Euphyllia. Zum einen glaube ich, dass die Nemos in der Euphyllia kein Stück weniger zufrieden sind, als sie in einer Anemone wären. Und zum anderen sind sie optisch sicherlich eine konkurrenzfähige Alternative zu einer Anemone, machen aber wohl deutlich weniger Probleme. Also ich hätte null Hemmungen die Nemos mit so einer Alternative glücklich zu machen.
ich habe noch nie ne Zwergform, der Kupferanemone gesehen. Sie wären sie ja sonst sehr gefragt. Ich vermute mal sehr stark, das das degenerierte Anemonen sind. Sie können wieder sehr gut erholen, indem man sie, jeden Tag mit Artemia, Lobbstereier oder Mysis klein, füttert (nicht vergessen, die Garnelen und Fische zu verscheuchen).
Euphyllia ist möglich, aber nur größere Stöcke. Am meisten macht mir die Sorgen bei LPS, die als Ersatzanemonen, genommen wird. Denn die Anemonenfischen drücken (kuscheln), das weiche Gewebe der Koralle, zu sehr tief rein. Dabei kann das Gewebe mit ihrem eigenden Skelett beschädigt werden, muss aber nicht sein.
Wenn du ne, etwas größere Ane, brauchst, sag mir bescheid.
Euphyllia glabrescens würde ich nicht nehmen, sie ist schwieriger zu pflegen.
Hallo, wir haben beste Erfahrungen mit einer Catalaphyllia jardinei gemacht. Die Nemos sind super zufrieden damit. Sie haben die Koralle sofort bezogen. Ich wuerde nie was anderes nehmen in einem Korallenbecken nach unseren bisherigen Erfahrungen. Sind einige Fotos auf der HP, wo Ihr Euch ueberzeugen koennt, dass die Symbiose einwandfrei funktioniert.
okay nach Michis Kommentar der ja nun anerkannter Fachmann ist, werde ich meine Postion zu Anemonen-Ersatztieren nochmal überdenken
Gruss
Matze
Hallo Matze,
nicht doch, du hast auch Ahnung.
Selbst in der Natur nehmen die Anemonenfische auch Ersatzanemonen, die aber regelmäßig gewechselt werden und die Korallen können sich Erholen(außer Sarcos). Das ist in einem Aquarium, meist nicht, möglich. Vielleicht sind Svenjas und Claudi / Rainers Anemonenfische behusamer als meine. Man sieht sehr deutlich, wie meine, sehr feste reinkuscheln. Die clarkiis waren richtig flies, vor jeder Laichzeit haben sie die Kupferane immer die Tentakel abgebissen. Denn die Tentakel sollen nicht ihre Eier berühren und das haben die Ane überhaupt nicht gefallen und sind immer weggewandert. Habe die clarkiis dann abgegeben, weil den Anemonen sehr schlecht aussahen.
naaaaaaatürlich hab ich Ahnung............und ich brauch auch noch höchstens drei Leben, bis ich Deinen Wissensstand erreicht habe *gg*
ne ernsthaft.........ich kenne die Symbiose mit Eupyhlia nur von Svenjas Becken. Da klappt das offensichtlich gut. Aber Du kennst sie aus den verschiedensten Kombinationen und wenn Du sagst kann gut gehen, geht oft aber nicht gut, dann weiß ich, dass das fundiert ist und man gut daran tut, auf das zu hören was Du schreibst.
Ich habe von dem Vorbesitzer der Euphyllia auch gehört, dass die Köpfe geschädigt wurden...da die Occis aber noch garkeine Anemonen kannten, hatte ich die Hoffnung, dass sie vorsichtiger sind.
hi danke für die Antworten. Vielleicht sollte ich dann lieber doch eine Ane nehmen? Würde dann auf Michi zurück kommen. Hm weis weniger alz zuvor. Wenn man nur immer wüste was besser ist.