Ist zwar nichts lebendes, hat jedoch seinen gesonderten Platz bekommen.
Zuvor lagerten diese Sachen seit etlichen Jahren bei jemanden, der sich durchaus mit Tieren auskennt/auskannte.
Nach einer über den Samstag dauernden Renovierungsarbeit waren die gezeigten Dinge meins :-) ... und das ist auch gut so :-) ... bzw. das war es mir wert.
Nun hoffe ich demnächst auch noch ein ehemals lebendes, tierisches Exemplar erarbeiten zu können :-)
Zu den Bildern: Insebsondere bei der roten Koralle finde ich den Aufbau höchst interessant. Ich sage nur Statik und Bionik :-)
trefferversenkt
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_6763-klein.JPG
IMG_6765-klein.JPG
IMG_6766-klein.JPG
stimme ich voll zu und staune immer wieder kompliziert es aufgebaut ist. Deshalb habe ich mir ein lebendes Tier angeschafft um zu sehn, wie sie es macht und das ist sehr interessant.
Normal ist die Tubipora musica eine schwer zu haltende Röhrenkoralle, die oft auf den ersten Blick wie eine Clavularia viridis ausschaut, jedoch als Basis einen auffällig roten Stolon bildet ( Hartes Grundgerüst) aus dem oft Ketten :-( ( Schmuck) angeboten wird. Daher ist diese Koralle in ihrer Art auch extrem gefährdet.
@Matze und Rainer Seit ihr sicher das ihr eine Tubipora musica habt?
Hallo Harald, ja ich bin sicher, dass wir eine musica haben. Sie steht bei uns unten in mittlerer Stroemung. Man sollte gut aufpassen wenn man sie anfasst, da sie ein sehr empfindliches Skelett hat. Wir hatten sie zuerst in weniger Stroemung stehen, was ihr nicht so gut gefallen hat. Das sind meine Erfahrungen mit Ihr. Als wir sie bekamen war sie ganz zu. Das sieht irre aus, nur die roten Stiftchen mit hellen Spitzen.