wie wäre es mit darüber hängen / darunter stellen. Ich habe auch kein TB, meine UV (de Bary 25e) steht bei mir im Unterschrank.
Was Deine Eingangsfrage angeht: ich vertrete bei der UV-Anlage die Theorie "Viel hilft viel", denn mehr als alle Keime töten kann ich nicht, deshalb immer lieber ein Grösse zu groß, als eine halbe zu klein. Die de Bary 55e hätte ich nirgends untergestellt bekommen, deswegen musste ich die Kleinere nehmen...
Ich würde Dir die de Bary 11e oder 15e empfehlen, aber hier mal ein Link, wo Du selber stöbern kannst: http://www.debary.de/deu/index.htm
Hallo, ich will mich hier nicht einmischen! Aber ich besitze solch ein Teil gar nicht. Muss es in jedem Meerwasserhaushalt sein?? Um Ozon habe ich mich ebenso bis heute noch nicht gekuemmert. Ich hoffe ich werde jetzt nicht an den Pranger gestellt!
Ich frag mich jetzt aber allen Ernstes Svenja, wofür Du bei Deinem Besatz eine UV Anlage brauchst ? Was Deinen Besatz angeht, sehe ich gar keinen Handlungsbedarf. So eine Anlage kann wenn, wie bereits beschrieben, bei empfindlichen Tieren sehr sinnvoll sein, aber wo sind die bei Dir ? Pünktchen werden meistens durch Stress ausgelöst, wenn bspw. Fische in zu kleinen Becken landen oder untereinander nicht harmonieren. Hin und wieder kommt es auch zu Pünktchen durch den Transport. Ich sehe das etwas anders: Wenn die Tiere mit Qualitativ hochwertigen Futter, Vitaminreich und Abwechslungsreich gefüttert werden, kommt es fast nie zum Ausbruch von Krankheiten. Die Fische sind dann wesentlich resistenter. Wird der Fischbesatz dann noch aufeinander abgestimmt, passiert praktisch nichts mehr.
Nicht falsch verstehen, möchte keinem eine UV-Anlage ausreden, falsch ist es nicht, muss halt jeder für sich entscheiden.
jetzt bitte nicht steinigen: ich habe diese überdimensionierte UV eigentlich nur wegen meinem Acanthurus und weil ich ein paar nennen wir es mal "Experimente" durchführen will. Ich berichte dann aber ausführlich!