Hallo @all, ich habe mal einen Thread fuer dieses doch sehr interessante Thema auf gemacht. Ich wuerde mich freuen, wenn wir hier das Thema mal etwas tiefer besprechen koennten. Ich denke, dass das ein Thema ist, dass viele von uns interessiert.
Hallo, mich wuerde interessieren, ob die "Ozon-Anwender" zusaetzlich noch mit Zeolith und Phospahtabsorber arbeiten? Weiter frage ich mich, ob nicht zusaetzlich nach dem Ozon doch als letztes Glied wieder Kohle eingesetzt werden muss, um sicher zu gehen, dass am Ende kein Ozon ins Aquarium gelangt, was ja nicht sein soll. Ich habe auch gehoert, dass man das Redoxpotential, was ja bei der Verwendung von Ozon im Umkehreffekt bei der Verringerung der organischen Stoffe vermehrt auftritt, kontrolliert, also gemessen werden soll. Meine Frage waere also diese: "Lohnt der gesamte Aufwand sich, als Alternative von der von mir bisher genutzten Loesung, einer Kombination von Kohle, Zeolith, PO4-Absorber Baks und Bakfutter und natuerlich einem effektiven Abschaeumer"? Wenn ja, was habe ich in diesem Fall an Verbeserung zu erwarten, die teilweise Immunisierung gegen Fischkrankheiten mal ausgeschlossen?
ich benutze Ozon und werde es nicht wieder abstellen.
Kohle kommt bei mir aber nicht wegen dem Ozon ins Becken und wird auch regelmäßig komplett abgehängt, ohne dass ich meine Fische mit dem Ozon vergase.
Das Ozon hängt bei mir dran, damit
a.) das Wasser schön klar bleibt b.) ich zusätzlich zur UV-Anlage etwas an der Hand habe, mit dem ich im Fall der Fälle Erreger töten kann (dann wird die Anlage auch bis zum "Geruchstest" aufgedreht, was aber bisher nur ein mal erforderlich war)
Phosphatabsorber und Zeo habe ich auch dran hängen, dass hat aber bei mir nix mit dem Ozon zu tun, sondern ist die einzigste Möglichkeit (zusammen mit AS), damit sich das Becken nicht in eine "Güllegrube" verwandelt. Redoxwert messe ich nicht.
Bei sachgemäßer Anwendung hat Ozon eigentlich nur Vorteile.
Ozon zerstört die meisten organischen Verbindungen und macht sie somit abschäumbar. Bakterien, Viren und Keime werden ebenfalls getötet. Allein dadurch steigt die Empfindlichkeit des Abschäumer´s und die Abschäumleistung wird deutlich erhöht. Gelbstoffe die sich im Riffaquarium unweigerlich ansammeln, werden ebenfalls aufgespalten und abgeschäumt. Nesselgifte können ebenfalls duch eine Ozonisierung reduziert werden. Ozon hebt zudem den Sauerstoffgehalt im Wasser an.
Eine Anmerkung am Rande: Ob zu viel oder zuwenig Ozon dosiert wird, kann meines Erachtens nicht alleine über den Redoxwert festgestellt werden. Den Redoxwert nur an Ozon festzumachen ist schlicht weg falsch.
Redoxmessung ist in der privaten Meeresaquaristik eher eine Spielerei, da nicht wirklich zum Betrieb des Beckens notwendig ist. Es ist nur wieder eine Quelle mehr, die Kopfzerbrechen bereitet und einen zu unüberlegten Handlungen hinreissen lässt.
Edit: Habe noch was vergessen. Kein Zeo, Kohle nur für Notfälle in Reserve. Einzig ein Silikatadsorber kommt zum Einsatz.
Moin Das kann man so stehen lassen wie Harald geschrieben hat Ich hab auch an jeder Anlage zum UV zusätzlich Ozon. Hab ich schon seit Jahren so und werde auch nichts dran ändern.
Hallo, erst mal vielen Dank fuer die ganzen Informationen. Ich habe da noch eine Frage, eine Antwort dazu habe ich leider nicht im Inet gefunden. Wie funktioniert z.B. ein Sander Ozonisator, wie wird das Ozon mit diesem Geraet produziert? Warum ist ein Ozonisator mit Keramik besser, nur wegen der laengeren Wartungsintervalle? Ihr habt mich ja schon fast davon ueberzeugt, mir auch so ein Teil anzuschaffen!
Moin Rainer Wie wird Ozon produziert: Es wird durch Funkenentladung aus dem Sauerstoff der Luft erzeugt unter Mithilfe von Hochspannung.
Zum Reinigungsintervall hatte ich dir ja schon am Telefon etwas gesagt. Ob jetzt die neuen besser sind als die Alten kann ich nicht wirklich sagen,nur so viel:die Alten muss ich nicht so oft reinigen wie die neuen
Hallo, Danke noch mal an Euch alle fuer die vielen Infos. Jetzt habe ich auch noch etwas interessantes im Internet dazu gefunden. Fuer alle, die es interessiert hier der Link dazu: http://www.matuta.com/include...ntid=169&page=1
das ist auch ein Grund für uns gewesen, ständig Kohle kaufen wird mit der Zeit ziemlich teuer. Und ich bin jeden Tag aufs neue begeistert wie klar unser Wasser ist. Wir hatten vorher ein ziemlich gelbes Wasser und nach 12 Stunden Laufzeit des Ozonisators habe ich gedacht Harald hätte über Nacht das Wasser gewechselt.