Hallo Leute, ich hätt da mal ne Frage. Nach dem ich meine 112 l. Pfütze ziemlich umgekrempelt hab, bin ich am überlegen ob nicht noch ein pärchen Kaudernis rein passen würden. Es sind ja nach dem suizid meiner Baggergrundel nur noch ein pärechen Ocellaris drinn. Würde das Platzmäßig gehen? Und gaanz wichtig: Besteht die Gefahr, das sie mir auch rausspringen. Was meint Ihr? schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende.
112 l ist ziemlich wenig und mit Deko ist noch weniger. Die Kaudernis werden ca. 8 cm groß (10 cm Tiere habe ich noch nie gesehen), obwohl sie ziemlich ruhig sind würd ich eher auf 200 l netto setzten. Als Jungtiere kannst du nehmen und dann sie ins große Becken setzten. Ein Tipp, kauf keine Wildfänge, sie haben viele Krankheiten bei sich und es sterben ein hoher Prozentsatz (beim Fänger werde zu viele in kleinen Becken gehältert). Ich würde eher auf kleinbleibende Grundeln, der Gattung Eviota, Gobiodon, Priolepis, Trimma und einige Symbiosebewohne Grundeln. Die haben leider einen Nachteil, sie könne springen. Kannst du nicht um deinen Aquariun einen 20-25 cm hohen Springschutz bauen ?