Hallo Leute, ich schon wieder. Ich hab nach meinen Umbau, eine meiner Gorgonien etwas zu nah an meine Fingerlederkoralle plaziert. Nun hab ich die befürchtung, das die beiden sich in die Quere kommen. Würden die sich Vernesseln, oder besteht da keine Gefahr? Was meint Ihr? Und seit dem Umbau hab ich einen NO3 wert von c. 50 mg/l, davor ca. 20. Nun machen 2 Krusten nicht mehr richtig auf. Auch die Lededene zickt rum, kann das an dem NO3 liegen und halten sie diesen aus, bis er wieder sinkt? Hab gestern 10% Wasserwechsel gemacht, aber nur mit geringen Erfolg? Schon mal vielen Dank und eimem schönen Wochenanfang.
Michi hat es ja schon geschrieben. Nitrat dürfte in den nächsten Tagen wieder sinken. Obwohl einen Wert von 20 mg/l ist gerade so zu tolerieren. Gorgonie und Lederkoralle ist immer ein Vernesselungsproblem wenn sie sich berühren.
OK. danke Harald, dann werd ich doch noch mal umstellen. Nächste Frage. 2 verschiedene Goronien vernesseln sich aber nicht oder? Mir geht der Platz aus, muß unbedingt das große Becken aufstellen!
Doch, auch Gorgonien untereinander vernesseln sich. Manchmal geht es bis zur Gewebeablösung. Besonders aggressiv ist Briareum sp. oder Erythropodium sp. (Krustengorgonien) Die Rindenoberflächen haben ein schleimiges extrem nesselendes Sekret.
Aus Erfahrung kann ich sagen, auch die unscheinbare Rumphella sp. ist agressiv. Meine Muricea, und Pseudopterogorgia Arten haben immer verloren. Etwas wehrhafter sind Pseudoplexaura und Plexaurella Arten.
In aller Regel musst du wirklich nur aufpassen, dass die verschiedenen Arten sich nicht berühren. Die Nesselgifte sind im Aqua meist nicht so agressiv. Gegen die Nesselgifte hilft auch eine regelmäßige Kohlefilterung. Am wirksamsten ist Ozon. Ozon spaltet die Nesselgifte auf, und werden dann abgeschäumt.
Danke Harald, über Kohle filter ich alle 3 -4 Wochen für 3-4 Tage. Ozon möchte ich jetzt eigntlich fürs kleine Becken nicht einsetzen. Dann such ich einen anderen Platz für die Gorgonie. Mal sehn, da wird sich schon noch was finden.
Nachdem wir unsere Fingerlederkorelle - welche auf einigen Bildern rechtsseitig im Becken zu sehen ist - gestutzt haben, haben sich die im Nahbereich stehende Gorgonie sowie eine andere Lederkoralle sichtlich erholt und stehen auch wieder besser. Möchte damit ausdrücken, dass es scheinbar schon Auswirkungen hat, wenn sie sich nicht berühren sondern nur zu dicht beieinander stehen.