mein Bruder plant nun auch auf Meerwasser umzusteigen. Angedacht ist ein 260 Liter Becken mit einer Länge von 1,04 metern. Er würde gerne eine 60 cm lange Lampe mit 150 HQI und 2 x 24 Watt T5 benutzen. Die Frage ist, ob bei einer 60 cm Lampe zu große Teile des Meterbeckens nicht ausreichend ausgeleuchtet werden. Was meint ihr?
sehe genau wie Bert. Warum kannst du keine 39 Watt Balken nehmen, sie sind ca. 90 cm lang und optimal für die Beckenlänge. Ich habe an meinem altem Becken (1,00 x 0,60 x 0,60 m) ein 250 Watt HQI und 2 x T8 Leuchtbalken. Alleine die 250er schaffte nicht aus, die Ränder auszuleuchten obwohl sie knapp 40 cm hoch aufgehängt ist. Du könntes doch auch nur T5 er nehmen und dann hast du die Ausleuchtung, des Beckens, perfekt eingestellt.
ich würde ja nur T5 nehmen Michi. Aber mein Bruder ist eben ein uneinsichtiger, sturer........... Er findet die Kringel die HQI ins Wasser zaubert ja so toll . Ich konnte ihm aber nicht sagen, ob das mit 60cm-er Röhren hinhaut. Hab mir aber gleich gedacht, das da zuviel unbeleuchtet bleibt.
kann ihn gut verstehen - so von wegen Kringel... Ggf. reicht dafür aber auch eine einzige kleine HQI in der Mitte? Denk dass das was er vor hat mit entsprechendem Aufbau funzt.