Hallo Leute, als ich heute morgen um 4.30Uhr, friedlich meine Kaffee schlürfte und dem leisen Summen meiner Overheads und des Abschäumers lauschte. ( Hund war Gassi, Katzen schliefen noch), dachte ich mir: In einem Riff muß doch ein Höllenlärm herschen, von der Brandung und was weiß ich alles. Nun fangen wir ( nicht direkt wir ) die Fische raus und setzen diese in unser leise summenden Becken!!! Ist das nicht so, als ob man einen Teenager aus der Disco in eine Raumstation schießen würde. der würde sich auch nicht wohl fühlen, oder. Nun mein verwegener Gedanke: Warum nicht mit einem Unterwassermikrofon an einem Riff Aufnahmen machen, und dann Daheim über Unterwasserlautsprecher abspielen? So könnte mann vieleicht so manchen "Problemfisch" die umgewöhnung erleichtern. Natürlich ist so was für so kleine "Pfützen" wie meine unrealistisch, aber für gaaaanz große Becken??? Aber wie gesagt (geschrieben ) nur mal so ne Idee. Was meint Ihr dazu?
Hey Icke, ich meinte ja auch nicht unbedingt die Dezibel, sondern mehr den Schalldruck. Schlangen sind auch taub, sie spüren die erschütterung, Bienen sind taub, sie spüren die Vibration, (geh mal mit dem Rasenmäher an einen schwülen Tag vors Bienenhaus ) warum sollen Fische so was in der art nicht auch spüren, UND vermissen? Ist doch ne Überlegung wert, find ich.
So lustig sich das auch anhören mag, so ist der Grundgedanke nicht einmal so abwägig. Kürzlich ist mir ein Besen gegen die Aquascheibe gekippt. An dieser Seitenscheibe befand sich kein einziger Fisch, weil die sich allesamt grad in der anderen Beckenhälfte befanden, um zu futtern.
Als der Stil gegen die Scheibe klackte, waren fast alle Fische erschrocken, schwammen auseinander und versteckten sich teilweise zwischen den Steinen.
Letztendlich bleibt auch festzustellen, dass das es nunmal Dinge gibt die wir Menschen nicht hören, riechen oder spüren können. Andere Tieren können diese Eindrücke aber wahrnehmen und deuten. Teils zur Verständigung, teils zum Selbstschutz.
Warum sollten sich sonst u.a. Clownfische - wie vor einiger Zeit festgestellt wurde - mit von sich abgegebenen Geräuschen bemerkbar machen, wenn es keiner hört? Stille unter Wasser? Das möcht ich nicht unterschreiben wollen :-)