Hallo, keine Ahnung wo sie her kommt, aber schoen, dass sie da ist. Innerhalb weniger Tage hat sich diese schoene Kalkrotalge in unserem Becken fuer uns sichtbar ausgebreitet. Sie ist vom Beckenboden bis zu der Oeffnung im Riff gewachsen. Das sind immerhin fast 15cm die sie zuruecklegen musste um ans Licht zu kommen. Jetzt wo sie Licht hat, hat sie sich sehr schnell ausgebreitet. Mal sehen wie sie sich weiter entwickelt. Ein Plaetzchen finden wir sicher noch fuer sie, wenn sie sich an dieser Stelle zu sehr ausbreitet.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
rotalge.jpg
sehr schöne Alge Kommt vielleicht von den lebenden Steinen. Vielleicht waren die Wasserparameter nicht so gut für die Alge und deshalb, lange gezögert, mit dem wachsen. So langsam bekommt man die Lust ein Algenbecken, mit verschiedende Algen, einzurichten. Wenn sie mal zu stark wächst, würde ich mal gerne ne kleinen Ableger, ausprobieren
Hallo Michi, das mit den Wasserparametern stimmt. Ich hatte immer etwas hohes NO3, was jetzt langsam runter gegangen ist. Ich vermute, dass der Rueckgang unter anderem auch mit dem Ozonisator zusammen haengt. Wenn Sie so schnell weiter waechst wie im Moment, bekommst Du den Ableger mit der anderen Lieferung von uns gleich dazu.