Hallo, wir haben gestern aus unserem Riff unsere gruene und rote Ricordea florida entfernt. Sie waren beide langsam ueber ihre Steine gewachsen, die wir schon untergesetzt hatten. Es bestand die Gefahr, dass sie mit der Zeit im Riff fest wachsen wuerden, wie sich zeigte war die Befuerchtung nicht unbegruendet. An ihrer Stelle haben zwei SPS ihre Plaetze eingenommen. Die zwei florida sind nun erst mal im Ablegerbecken auf grossen Untersetzern untergebracht. Vielleicht koennen wir ja denn bei weiteren Teilungen Ableger davon machen. Hier mal schoen zu sehen, was im Riff haften geblieben ist von den Tieren. Auf dem zweiten Foto ist unser schon fast zu kleines Ablegerbecken zu sehen, wo die beiden florida zunaechst mal untergebracht sind.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
florida.jpg
florida1.jpg
willst Du denn nicht, das die sich im Riff verwachsen? Ist das nur für Nachzucht gedacht? Da ich keine Steinkorallen habe, kann das bei mir nicht passieren. Die weichen Korallen werden immer mit dem Scalpell angepasst. Schade, das keiner in der Nähe wohnt- von der Cladiella, der Gorgonie und der Fingerkoralle muß ich kommendes WE wieder jede Menge beschneiden.
Hallo Josef, da wir im naechsten Jahr ein neues Becken mit komplett neuen Steinen einrichten wollen, wollen wir so viel wie moeglich der Tiere natuerlich behalten. Darum fangen wir langsam schon mal an, was verwachsen koennte umzusetzen. Ansonsten haetten sie natuerlich dort stehe bleiben duerfen.
Hallo, nun mal ein kleines Update zu unseren Steinis! Im speziellen hatten wir ein paar Probleme mit unseren SPS, die einfach nicht richtig wachsen wollten und sich sichtlich unwohl fuehlten. Wir haben lange Gespraeche mit Mario gefuehrt und in den letzten drei Monaten einige Veraenderungen vorgenommen. Jetzt, wo sich die Wasserwerte messbar in Bezug auf NO3 und PO4 auf bessere Werte eingependelt haben, sieht man auch einen Fortschritt bei unseren SPS. Ich habe einmal ein paar Aufnahmen von Ihnen gemacht.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
sps1.jpg
sps2.jpg
sps3.jpg
sps4.jpg