mitbekommen. Davon hab ich mir dann mal zwei Ampullen schmarotzt. Laut Packung soll man auf 500 Liter alle 14 Tage eine Ampulle geben. Nun habe ich ja nicht ganz 500 Liter Wasser in meinem Aquarium. Bei mir würde geschätzt ein zentel der Ampulle sinnvoll sein.
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob der Inhalt einer angebrochenen Ampulle noch längere Zeit haltbar ist. Ich dachte man könnte das vielleicht in eine Spritze aufziehen, entlüften, verschließen und im Kühlschrank lagern. Ist ja Sünde jedesmal 9/10tel in den Müll zu ballern. Aber 10-fach überzudosieren, ist vielleicht auch nicht so gut. Obwohl ich dann vielleicht der erste wäre, der Nitratwerte im Minusbereich messen könnte
Hi Matze hast du auch unten die Sätze gelesen? Anwendung :
Anti-Nitrit-Funktion : 1 Ampulle für 60 l + 1 Ampulle für den Filter. Reinigungsfunktion : 1 Ampulle bis 1.000 Liter alle 15 Tage.
Die frage ist nur ob es was an den werten ins negative ändert wenn du es auf 60L Dosierst. Wen die werte im Grünen bereich sind. Wobei mehr als auf 0 können sie doch nicht gehen , oder? Mich würde noch interessieren welche Backs am empfehlenswerten sind!
Ich hatte bei meinem Salz letzte zeit auch immer ne Probe mit bei und, und da war es dasselbe habe dann etwas ins kleine und den rest ins Große habe nichts negatives feststellen können. Aber ich möchte das nicht als Leitwert geben ,da wissen andere mehr. Habe es halt mal gemacht,
Hallo Petra, wenn Du nichts negatives bemerkt hast, hat sich dann was positives getan? Ich bin auch am Überlegen, ob ich Backs zugeben soll, ich bekomm meinen Nitratwert nicht mehr unter 30! Und das nervt. Daher mein Versuch mit dem Honig.
Hi Rolli ich habe bemerkt das sich sie Korallen etwas besser geöffnet haben. Aber die Zweite Portsion habe ich ins Neue Becken gegeben beim Umzug. Da kann ich schlecht was sagen wie es ohne gelaufen wäre. bei meinen Proben war auch Futter dabei für die Backs.
Hi Rolli aber ich habe viel gutes gehört. Weshalb ich auch frage welche wirklich gut sind. Meine waren von Dupla. Denke andere können da mehr sagen wie ich. Bin mal auf die Antworten gespannt,bestimmt gibt es da Unterschiede.
Hi Das dürften Amerikanische sein wenn ich mich nicht täusche. Da habe ich mal was gelesen, aber über die wurde sehr gut berichtet. Außer vom Geruch. Die würde ich gerne mal versuchen.
Hallo, ja, es handelt sich wie Petra schon vermutete um ein amerikanisches Produkt. Ich moechte aber an dieser Stelle keine Werbung dafuer machen, weil ich zu wenig in der Materie stecke um zu diesem Produkt mit handfesten Fakten Aussagen treffen zu koennen. Es gibt sicher auf dem Markt auch andere, aehnlich effektive Produkte. Zusaetzliche Baks, sind meiner Meinung nach, auch kein Allheilmittel um schlechte Wasserwerte zu beseitigen. Da sollte man meiner Meinung nach, erst einmal den Grund fuer die schlechten Werte versuchen zu finden und mit entsprechenden Massnahmen zu beheben. Als zusaetzliche Unterstuetzung zur Verbesserung des Wassermilieus, koennen Baks nach meinen Erfahrungen jedoch "langfristig" einiges bewirken. Ich habe die eben angesprochenen Baks von Mario (Wulf) empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden damit. Mario kann sicher mehr dazu sagen. Wenn Interesse besteht schreibt doch einfach mal eine PN an Mario.
Rainer mich würde interessieren welche Probleme Du mit den Bakterien besser in den Griff bekommen hast. Nur Nitrat oder auch Phosphat oder andere Werte?
achja und wenn Du schon dabei bist............ kannst Du vielleicht etwas zur Lagerung von angebrochenen Ampullen sagen. Es ist zwar kein finanzieller Ruin aber trotzdem irgendwie Sünde sie zu verwerfen finde ich.
Hallo Matze, wir hatten zwischenzeitlich ein kleines Nitratproblem. Da muss ich aber wohl etwas weiter ausholen. Das erste Jahr hatten wir im Becken eher sehr wenig Nitrat und noch weniger Phosphat (kaum nachweisbar). Dann hatten wir ueber mehrer Monate ein Problem mit unserem alten Abschaeumer. In dieser Zeit hat sich der Nitratwert immer weiter hochgeschaukelt. PO4 blieb im Normbereich, was wohl auch mit daran gelegen hatte, dass wir sehr frueh schon einen Phosphatabsorber eingesetzt hatten. Wir hatten dann Mario eingeschaltet und mit Ihm versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Zunaechst haben wir, als erste Massnahme einen neuen, nach meinem Empfinden sehr guten Abschaeumer angeschafft. Der Abschaeumer hat Unmengen an "Dreck" aus dem Becken geholt, nur der NO3-Wert ging nur unzureichend zurueck. Wir haben dann in Absprache mit Mario, einen Teil des Bodengrundes ausgetausch, weil wir befuerchteten, dass sich Depots im Bodengrund gebildet hatten. In dem ausgewechselten Bereich haben wir dann ein DSB eingebaut. Wir haben ueberprueft, ob es stroemungsarme Bereiche gibt, die Steine so weit es ging untersucht und dann wieder gewartet ob sich was an dem Wert aendert. War aber immer noch Fehlanzeige. Zum Schluss, haben wir dann auf Empfehlung von Mario den Versuch mit den Baks unternommen. Die ersten 6-8 Wochen aenderte sich nicht viel an den Werten, danach ging langsam der Nitratwert runter. Jetzt ist Nitrat im gruenen Bereich und PO4 wieder an der Nachweisgrenze. So viel Text fuer die Info, dass das Nitrat runter gegangen ist! . Aber ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass wir erst versucht haben, alle anderen Moeglichkeiten auszuschliessen.
Zu Deiner Ampulle, ich denke, Du kannst sie fuer die zweite Anwendung in den Kuehlschrank stellen. Ich hab es selber nicht gebraucht, aber an anderer Stelle gelesen, dass es so gemacht wurde und keine Probleme gegeben hatte.