Es ist ja nun doch anders gekommen als zuerst gedacht. Nach einem längeren Telefonat mit Rainer habe ich mich gegen das Komplettsystem entschieden.
Zuerst habe ich mir bei Ebay für nen Zwanziger ein schönes Sideboard ersteigert, abgeholt und gleich aufgestellt.
Im Anschluss bin ich gestern bei dem "schönen" Wetter Richtung Biedenkopf gefahren und hab Rainer und Claudia besucht. Die hatten noch ein 80iger AQ aus alten Beständen sowie eine Grundaustattung, die sie mir netter Weise für wenig Geld überlassen haben.
Nach 8 Stunden Fahrt durch traumhafte hessische Landschaft bin ich gestern Abend gegen 0:30 wieder in Hövelhof eingetroffen und habe heute morgen das Becken provisorisch aufgebaut. Noch eben eine Unterlegmatte im AQ-Geschäft gekauft und so siehts jetzt aus.
Eine weitere Strömungspumpe wird dann demnächst noch eingebaut, die Rückwand werde ich Blau anstreichen, und evt. noch eine Kiesblende (Textilklebeband) anbauen. Von der Kiesblende hat mir der AQ-Laden abgeraten wegen des Wassers was sich sammeln könnte. Das muss ich mir noch überlegen.
Anfang Januar 2010 kommt dann das Lebendgestein in Hövelhof an, von dem ich mir zuerst 10 kg bestellt habe. Bis dahin ist genug Zeit das ganze vorzubereiten.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Claudia und Rainer, es war schön bei euch!!
Moinski
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
006.jpg
007.jpg
008.jpg
super das, die Fahrt, geklappt hat. Heute war es, bei mir, auch nicht einfach, das das Salzwasser (Steusalz) wieder gefroren ist.
Da bin ich auf deinen Aufbau und Co. sehr gespannt .
Texilklebeband geht auch, nur hinterlässt es die häßlichen Salzkrusten, wenn man einmal vergessen hat es abzutrocknen. Kannst auch ne Alu- / Kunststoffleiste (gibt es in 3 Farben) nehmen, die mit Silikon auf´s Glas geklebt ist.
Hallo Sven, sieht ja schon vielversprechend aus. Jetzt kommt die schlimmste Zeit, das Warten, bis alles da ist und man endlich anfangen kann. Kenn ich von mir. Ich wünsch Dir viel Spass und Glück!
Ja ganz genau jetzt fängt das große warten an. Aber ich wollte ja auch noch das ein oder andere vorbereiten und Weihnachten steht vor der Tür. Geht ganz schnell dann ist schon 2010.
Ich habe dieses Jahr eine wirklich saftige Stromnachzahlung bekommen für letztes Jahr. Da hatte ich noch meine 2 AQ´s laufen. Dem wollte ich gerne diesmal vorbeugen und schon jetzt meinen Abschlag anpassen. Ich bin aber vollkommen überfragt, wieviel so ein 112 Liter AQ verbraucht. Hat da jem. nen Tip wieviel KW/H pro Jahr in etwa realistisch sind ?
nach meiner Berechnung wird Deine Beleuchtung mit ca. 520 KW-Stunden im Jahr zu Buch schlagen. Für die anderen Komponenten kenne ich die Wattzahl leider nicht. Wenn ich für zwei Strömungspumpen 2 x 10 Watt veranschlage sind das dann nochmal 172 KW-Stunden. Dann käme noch der Abschäumer und die Heizung dazu. Die Heizung ist schwer einzuschätzen. Insgesamt würde ich von ungefähr 1000 KW-Stunden ausgehen.
Dat ist ja nicht bezahlbar. Das wäre eine Steigerung meines Verbauchs um ca. 60 %. Sag mir dass das ein Scherz war. Dann müssen hier ja einige mit ihren Becken am Bettelstab leben
Deine Lampe verbraucht pro Röhre 39 Watt/Stunde Rechnung: 2 x 39 Watt x 10 Std x 360 Tage: 280.800 : 1000 = 280,8 KW/H
Pumpen 2 x 10 Watt Rechnung: 2 x 10 Watt x 24 Stunden x 360 Tage: 172800: 1000 = 172,8 KW/H
Nun kommt noch der Verbrauch für den Abschäumer und die Heizung dazu. Dies ist aber zu stark vom Modell und der Raumtemperatur abhängig, aber ich bin bereit meine Rechnung aufgrund des Rechenfehlers um 50 % zu reduzieren.