Hallo, bei unserem Besuch bei Michi haben wir einen schoenen Ableger einer Kupferanemone mitnehmen koennen. Unsere Wasserwerte im Sechseck sind gut, Dank dem Befuellen mit eingefahrenem Wasser und Steinen aus dem laufenden Becken, sowie regelmaessiger Zugabe von Baks. Wir haben die Anemone unter strenger Beobachtung gestern in das Becken gesetzt. Hier mal zwei Fotos nach dem ersten Tag im Becken. Sie sieht nicht so aus, als wuerde sie sich unwohl fuehlen, oder was meint Ihr. Wir werden sie aber weiterhin genau beobachten und beim kleinsten Zeichen von Unwohlsein ins andere Becken umsetzen.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ane15maerz1.jpg
ane15maerz2.jpg
Hallo, ich moechte mal was zu dem Sand sagen. Wir mussten Livesand nehmen, weil wir im Inet keinen dunklen normalen Sand finden konnten. Der gelieferte Livesand war eine furchtbare Schweinerei. Die Verunreinigungen durch Plastikteile und sonstigen undefinierbaren Objekten (sogar Metallteile) war schon beaengstigend. Ich habe sicher aus dem kleinen Becken, zwei Haende voll Muell geangelt. Uns hat das wieder in unserer Meinung bestaerkt keinen Livesand zu verwenden. Leider hatten wir, wie schon erwaehnt kein Angebot an dunklem Natursand im Internet gefunden. Wir werden auf jeden Fall, zu einem spaeteren Zeitpunkt fuers Auffuellen des Bodengrundes keinen Livesand mehr nehmen. Lieber kommt dann weisser Sand ins Becken wenn wir keinen dunklen finden.
Gestern war es endlich soweit... die Occis sind umgezogen. Nach dem Einsetzen haben sie sich in den Scheiben gespiegelt und ständig ihr Spiegelbild angegriffen. Wir haben dann vorsichtshalber mal das Licht ausgemacht und nur die blaue LED brennen lassen. Sie sollten ja nicht mehr Stress haben, wie nötig. (Das sollte mein Chef sich auch mal zum Motto machen ) Und heute morgen...sie haben sich gefunden.
Hier mal ein Foto von Simone, Mini und Nemo in Ihrem neuen Zuhause.
Claudia
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMGP5124.jpg
Hallo, jetzt nach knapp 6 Wochen, kann ich sagen, dass Kieselalgen nur ganz minimal auf dem Sand aufgetreten sind. Es war ein kaum sichtbarer Belag auf dem Sand, den die Schnecken und Einsiedler umgehend beseitigt haben. Ich vermute, dass der Sand etwas Silikat enthalten hat, denn die Scheiben waren zu keiner Zeit befallen. Ich habe die Scheiben die ganzen sechs Wochen nicht einmal sauber machen muessen und sie sind immer noch bis auf die ersten Kalkrotalgen sauber. Das kenne ich von den anderen Becken ganz anders! Alles in allem, muss ich sagen, dass es eine problemlose Einfahrphase war und hoffe, dass jetzt nichts mehr nachkommt. Ich denke aber, dass die regelmaessige Zugabe von unseren Baks massgeblichen Anteil an dem guenstigen Verlauf hatte.
Hallo, unsere Amphiprion ocellaris und ihre Kupferanemone harmonisieren super miteinander. Auffaellig ist nur das unser Ocellarismaennchen extrem dunkel geworden ist. Das orange in der Schwanzflosse hat sich fast ins schwarze verfaerbt und auch insgesamt ist er dunkler geworden. Hat sonst schon einmal jemand so etwas bei seinen Tieren feststellen koennen?