Hallo!Ich habe seit ca.zwei wochen schon bemerkt,das die Korallen in meinem Sera Cube immer größer werden,und die Fische immer weniger Platz zum schwimmen bekommen,und jetzt stelle ich mir die Frage,soll ich vergrößern,was auch mit Kosten verbunden ist,oder sollte ich den ganzen Gulasch verkaufen?Bitte um Antworten von euch,die aber bitte ERNST gemeint sind.LG.Manni!
Hallo Manni, super, das sie so wachsen. warum machst Du nicht Ableger, wenn diese angewachsen sind, könntest Du die Mutterstöcke verkaufen. Oder die Muterstöcke durch Ableger so reduzieren, das die Fischis wieder Platz haben, und die Ablerger Verkaufen. So hast Du keine unkosten, sondern noch etwas verdient.
Hallo Manni, ich kann Deinen Thread nicht ganz verstehen. Ich denke wir haben doch alles dieses Hobby, weil uns die Tiere die wir pflegen gefallen und wir Ihnen (einen fuer unsere Moeglichkeiten) bestmoeglichen Lebensraum bieten wollen, damit sie sich auch bei uns wohlfuehlen. Ganz nebenbei, haben wir ja auch eine Verantwortung fuer diese "Tiere" zu tragen. Wenn nun Deine Korallen so gut wachsen, ist das doch eine tolle Sache. Ich kann da nicht verstehen, wieso das denn dann keinen Spass mehr machen sollte!!! Wenn die Tiere Dir zu gross werden, kannst Du ja wie Roli schon vorschlug Ableger machen und/oder wirklich ueber ein groesseres Becken nachdenken. Dabei solltest Du aber beruecksichtigen, dass wenn Deine Tiere sich in dem groesseren Becken wohl fuehlen, dieses auch irgendwann zu klein werden kann. Ich denke, Du solltest Dir noch einmal ganz verantwortungsvoll ueberlegen was Du nun mit Deinen Pfleglingen unternehmen wirst. Da kann Dir keiner sagen, mach das so oder so, das musst Du schon eigenverantwortlich entscheiden.
ich kann es auch nicht begreifen, alle Tiere werden größer und brauchen Platz. Bei Fischen, muss man richtig gut nachdenken und bei Korallen und Krusten kann man, wie Rolli vorschlug, Ableger machen. Diese kann man verschenken oder verkaufen, sonst sehe ich alles wie meinen Vorschreiber. Ich wäre richtig froh, wenn die Tiere schön vermehren. So wie ich dich verstehe, hast du da kein richtiges Interesse an dem Hobby Meerwasser, hast und willst nur solche Tiere haben, die nicht, oder wenig wachsen. Eher würde ich es auflösen und an deinem Terrarium weitermachen.
Danke!Aber das ist mit sicherheit nicht die Lösung.Ich habe eine vernünftige Frage gestellt,und erwarte auch eine vernünftige Antwort.Ich werde die großen Korallen abschneiden,doch was dabei raus kommt,kann keiner sagen.Aber eins ist sicher,das ich hier keine Frage mehr stellen werde,denn diese antworten kann ich mir auch selber geben.Manni!