Hallo zusammen, möchte mich als Neuling hier mal kurz vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt (oder auch jung ) verheiratet und haben 2 Kinder, Junge (18) Tochter (16). Aquarianer bin ich seit über 30 Jahren. Habe zur Zeit ein ca. 400 Liter Süßwasserbecken (Diskus) und seit Ende Dezember ein Sera BioCube 130 Meerwasserbecken. Bestand: [attachment=0]IMG_4750.jpg[/attachment] [attachment=1]IMG_4606.jpg[/attachment] Briareum sp, Capnella imbricata, Caulastrea, Discosoma sp., Duncanopsammia axifuga, Euphyllia divisa, Euphyllia paraancora, Galaxea fascicularis, Ricordea florida Lysmata amboinensis, 2 Stenopus cyanoscelis,2 Pterosynchiropus splendidus Ich weiß, jetzt werden die Ersten harsch aufschreien. Die Fische sind viel zu früh im Becken. Ich bin nicht nur ein Neuling, sondern ein ungeduldiger noch dazu. Aber Gott sei dank fressen die Beiden Artemia, sowohl lebend als auch als Frost. Das Weibchen habe ich allerdings seit 4 Tagen leider nicht mehr gesehen. Dafür die Scheren einer Krabbe, hoffe ihr ist nix passiert. So, das solls erst mal gewesen sein. Werde bei Gelegenheit das Becken mal genauer vorstellen, mit Bildern.
Gruß Wolfgang
rossi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4606.jpg
IMG_4750.jpg
Hallo Wolfgang, schoen, dass mal wieder ein Hesse zu uns gefunden hat. Jetzt sind wir auch mal in der Ueberzahl! Ich hoffe Du wirst Dich bei uns wohl fuehlen. Ich freu mich schon auf nette Unterhaltung mit Dir. Ueber Suesswasser und Diskus sind wir auch ans "Salzige" gekommen.
dann wünsche ich auch mal herzlichen guten Tag hier und viel Spass bei unserer Sippe. Also ich habe im übrigen nicht aufgeschrien, wegen der Fische. Hab zwischenzeitlich mal ne These gelesen, dass ein Becken mit noch nicht so langer Standzeit mehr Kleingetier als Futterquelle beinhaltet, als ein älteres und das das lange Warten mit dem Einsetzen gar nicht unbedingt immer von Vorteil ist. Und wie auch immer, es scheint ja geklappt zu haben.
Hallo Wolfgang, auch von mir ein herzliches Hübsches Becken hast Du da gebastelt. Drücke die Daumen, dass Deine Kleine wieder auftaucht und es keine böse Krabbe ist.
schon wieder ein Hesse. Wo bleibt da die Frankenfraktion? (war nur Spass) Ich wünsch Dir viel Glück und Spass mit Deinem salzigen Hobby. Und nicht vergessen: Meerwasser macht Süchtig!
Moin Wolfgang Auch aus der Hauptstadt ein herzliches willkommen Mit den Mandariens ist es bei weiten zu früh,auch wenn die Artemien fressen. Die benötigen die Mikrofauna im Becken um zu überleben. War nur mal so am Rande.
Viel Spass in unserer Runde und mit dem schönsten Hobby der Welt
Hallo zusammen, vielen Dank fürs herzliche Willkommen. Und natürlich ein besonderes Hallo von Wiesbadener zu Wiesbadenerin
@ Wulf: Ja, leider Anfängerfehler eines Neulings Die Mandarins sind 3 Monate nach Einrichtung des Beckens eingezogen. Zu der Zeit hat es an Kleinstlebewesen nur so gewimmelt im Becken. Jetzt kann ich nur versuchen für die Mandarin das Beste zu tun. Über kurz oder lang wird wohl auch ein größeres Becken aufgestellt.
@ Wulf: Ja, leider Anfängerfehler eines Neulings Die Mandarins sind 3 Monate nach Einrichtung des Beckens eingezogen. Zu der Zeit hat es an Kleinstlebewesen nur so gewimmelt im Becken. Jetzt kann ich nur versuchen für die Mandarin das Beste zu tun. Über kurz oder lang wird wohl auch ein größeres Becken aufgestellt.
LG Wolfgang
Moin Wolfgang Sollt ja auch kein Vorwurf sein,nur als kleiner Hinweis
Moin Wolfgang Problem ist auch,das die zwei ein Becken dieser Größe schnell lehr gefressen haben. Ich drück dir die Daumen das sie weiterhin fitt bleiben.
Hi, Problem ist auch das man vom Handel schnell verführt wird. Nach dem Motto "es sind Nachzuchten.....die fressen alles....die schmimmen nicht viel" Und irgendwie ist der Preis für diese eigentlich schwierig zu pflegenden Fische extrem niedrig ist. Aber das ist alles keine Entschuldigung für die eigene Verantwortung. Mach mir nur ein bisschen Sorgen das Artemia auf Dauer eine einseitige Ernährung wird.
da ich selber noch nie Mandarins gepflegt habe, von mir ne Überlegung....... Gibt im Handel auch noch anderes Kleinfutter gefrostet. Mir fällt da spontan Krill, rotes Plankton und Lobstereier ein. Könnte mir vorstellen, dass die das ein oder andere davon auch nehmen, wenn sie schon auf Ersatzfutter getrimmt sind. Das würde den Speisezettel vielleicht ein wenig bereichern. Und dann könnte man das Futter vielleicht auch noch nen bischen mit Vitaminen aufpeppen, ähnlich wie man es bei der Aufzucht von Jungfischen macht, mit Mulitsanostol oder ähnlichem.
Wirklich nur ne Überlegung, Erfahrungen habe ich ja selber keine damit.