Ich bin Steffi und 26 Jahre alt. Noch bin ich in der Anfangsphase, sprich am einlesen und dabei mir ein Becken aufzubauen.
Ach ja fast hätte ich es vergessen ich bin durch einen sehr guten Freund an dieses Thema gekommen. Hatte zuvor zwar schon Süßwasseraquarien aber mit denen hatte ich nciht so viel Glück. Ich hoffe es geht mit dem besser und ich habe mehr von einem Meerwasseraquarium. Ich wüßte nicht mehr was ich noch schreiben sollte, wenn jmd Fragen hat fragt bitte einfach.
Hallo Steffi, erstmal ein herzliches Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem neuen Hobby. Vielleicht magst Du uns noch erzählen, wie gross Dein Aqua wird und was Du einsetzen willst.
auch von mir hier mal nen schönes Hallo und gut das du dich einlesen tust,naja umsonst habe ich dir die Bücher net gegeben gell. Ja ich muss für alle zuschreiben das ich sie drauf gebracht habe nun werden wir das Projekt Meerwasseraqurium gemeinsam anpacken.
Ich denke bzw bin überzeugt das ihr damit viel freude haben werdet.
Ich muss gestehen, das ich im ersten Moment etwas über die Aussage "...mit Süßwasser hatte ich nicht soviel Glück" erschrocken war. Weil, Meerwasser ist eigentlich schwieriger. Aber mit Steve hast du ja eine helfende und anpackende Hand.
Ach Rossi was soll ich da sagen du lass mal mir erging es icht anders in meine 300l Süsswasseraquarium was ich hatte ging mir auch ständig alles kaputt Gubbys Molly usw. Bis ich dann Diskuse hatte,die wollten länger bleiben als die anderen.
Mir ist das jetzt mit dem Meerwasser leichter es ist ein Ablauf hier man erkennt viel schneller was woran liegt.
Sicher hat sie und ihr Familie mich an ihrer Seite das ist kein ding ich habe es nagezettelt und bringe ihnen die Materie bei.
Alle sind ja von denne Lernwillig .
Wann das ganze nun Startet, kann ich auch noch nicht sagen jedenfall sollte Steffi sich hier erstmal Vorstellen, bei fragen kann sie sich auch mal an euch wenden und gewsse themen die hier stehen werden wohl auch nützlich sein.
dann auch von mir mal Hallo und viel Spass bei Deinem neuen Hobby. Mit jemandem an seiner Seite, der sich damit auskennt, wird sich der Spass aber sicher einstellen. Aber seit ihr Euch sicher, dass die Anemonen und die Nemos wirklich die richtige Wahl sind? Ich finde die Kombination ja auch echt toll. Nur bei nem 100er-Becken bleiben dann glaube ich nicht mehr so sehr viele Möglichkeiten für andere Sachen, oder? Und das ist gerade am Anfang, wo man ja fast alles toll findet (in der Phase bin ich immer noch ) ein etwas einschränkender Faktor.
Hallo, ja da muss ich Matze Recht geben. Wenn Du in dem Becken eine Anemone und ein Paerchen Clowns hast ist es gut besetzt. Da wuerde ich dann auch nichts mehr an Fischen und Korallen zu tun.
ich bin für jede anregung und idee offen da ich wirklich noch nicht genau weiß was ich alles hineinsetzen möchte. ich weiß das ich in einem so kleinen becken was ich habe nicht sehr viel reinsetzen kann. wie gesagt ich bin erst in der anfangsphase.