Hallo @all, vor ein paar Tagen bin ich von zwei Forenmitgliedern angesprochen worden, ob wir den Fotowettbewerb nicht wieder aufleben lassen wollen. Ich stelle die Frage mal hier zur Diskussion. Wir wuerden uns ueber Eure Meinungen dazu freuen.
Hi, ich oute mich mal als einer der beiden Ich habe mir noch ein paar Gedanken dazu gemacht und möchte die hier auch zur Diskussion stellen. Fotowettbewerbe sind interessant, machen Spaß, werden aber meistens von den selben Leuten mit Beiträgen bestückt. Oft gibt es ein paar wenige die eine recht professionelle Fotoausrüstung mit entsprechender Software zur Nachbearbeitung haben. Von daher werden Wettbewerbe auch meist von denen gewonnen. Die anderen verlieren dann recht schnell das Interesse sich zu beteiligen. Schöne Bilder leben aber nicht nur von der Qualität, sondern auch von ihrer, ich nenne es mal, Geschichte. Um jetzt den Kreis der Fotografen möglichst groß zu gestalten, halte ich es selbst für interessanter die geschossenen Bilder vielleicht einem Gremium (die Admins vielleicht ) auswählen zu lassen. Die wählen dann gelungene Aufnahmen als Bild des Monats.
Ich denke einen Wettbewerb einmal im Quartal oder sogar nur einmal im Jahr wird eine größere Beteiligung erzielen.
Hallo Rossi, Quartal finde ich schon mal sehr gut. Einmal im Jahr glaube ich ist ein zu langer Zeitraum, so dass der Wettbewerb dann schnell in Vergessenheit geraten kann. Man koennte zum Beispiel fuer jedes Quartal ein Thema fuer die Fotos anbieten. Mal sehen was noch fuer Anregungen kommen!
Also ich bin ja einer von denen mit einer mehr als bescheidenen Ausrüstung. Aber sogar mir hat man die Chance zum Sieg gegeben, weil schon im alten Wettbewerb nicht nur die Qualität der Arbeit sondern auch das Motiv berücksichtigt worden ist.
Bin dafür..........vielleicht hab ich bis dahin ja auch wieder ne funktionierende Cam
Hallo, so wie es im Moment aussieht, besteht wohl kein grosses Interesse an einem neuen Wettbewerb. Ich lass den Thread einfach mal so stehen und werde ab und zu hier mal nachhaken.
Hallo zusammen, ich würde mich auch freuen, habe zwar nichts besonderes zum beitragen, aber mitmachen würde ich auch. Und schöne Bilder sehe ich mir eh immer gern an, falls meine veralterte Technik mitspielt.
Hallo zusammen, hier mal eine Idee von Claudia und mir zum Foto des Monats. Wir sind zwar ein Meerwasserforum, aber was wuerdet Ihr davon halten, wenn Fotos allgemein zum Thema "Tiere" eingestellt werden koennten. Es gibt einige Mitglieder, die auch viele andere Tiere haben und sicher auch schoene Fotos dazu einstellen koennten. Dazu koennten dann zum Beispiel auch Aufnahmen aus der "freien Wildbahn" gehoeren. Wir wuerden uns freuen auch mal Eure Meinung dazu zu hoeren.
Hallo zusammen, ich habe einmal einen Entwurf fuer einen Fotowettbewerb gemacht. Damit schon mal etwas da ist, hab ich schon einmal ein paar belanglose Fotos eingestellt. Zum Test waere es schoen, wenn Ihr mal das eine oder andere Foto einstellen wuerdet. Ich habe in der Galerie ein Album mit dem Namen "Tierische Foto-Hitparade" aufgemacht. http://meinriffbecken.siteboard....y/index.php Es koennen dort beliebig viele Fotos eingestellt werden. Waehrend der Einstellungsphase kann noch nicht gewertet werden. Ab dem Zeitpunkt der Bewertung koennen dann keine Fotos mehr eingestellt werden. Der Name des jeweiligen Einsenders und die Plazierung ist erst nach Abschluss der Bewertung zu sehen. Wenn Euch die Sache so gefaellt, wuerde ich dann zum 1.Oktober die Galerie leer neu starten. Dann stellt mal Bilder ein, aber verwahrt die schoenen fuer den Wettbewerb! Der Name des Einsenders darf im Wettbewerb nicht im Namen des Fotos auftauchen!!!
Wenn Fragen zum Ablauf auftreten meldet Euch einfach.