Hallo Matze, die Seenadeln fressen bei uns bevorzugt mittlere Mysis. Unser Haendler hat sie bei sich an Mysis und Artemien gewoehnt. Morgens geben wir Flockenfutter fuer alle ins Becken. Bei den Seenadeln habe ich noch nicht feststellen koennen, ob sie daran gehen. Sie bekommen am Abend bei der zweiten Fuetterung Mysis in ihr Revier. Vorher fuetter ich die restlichen Fische mit Artemien oder Trockenfutter. Da von den anderen Fischen kaum einer an die Mysis geht, koennen die Seenadeln in aller Ruhe ihr Futter fressen. Zu der abendlichen Fuetterung mache ich aber dann kurz die Stroemungspumpen aus.
Noch einmal etwas zum Abendlichen Ausflug der Seenadeln. Sie schwimmen immer zu der gleichen Ecke und halten sich dort ca. eine Stunde auf, bevor sie wieder in ihr Revier verschwinden. Mich erstaunt, dass sie als Einzige direkt in die Naehe von Schleimis Haus kommen duerfen. Sie wedeln ihm manchmal direkt mit der Schwanzflosse vor der Nase herum, was ihn scheinbar ueberhaupt nicht stoert. Bei jedem anderen Fisch, ob gross oder klein, wird er sehr aggressiv.
Hallo Svenja, fuer Seegras wird er sie wohl wegen der kraeftigen Faerbung nicht halten. Aber vielleicht ist es die Form der Fische, dass sie fuer ihn keine Gefahr darstellt.