Also irgendwie hat mir die Frage ja nun keine Ruhe gelassen. Habe also heute meinen Hund geschnappt und hab den Spaziergang an die Ostsee verlegt. Dort habe ich dann Boden- Algen- und Wasserproben genommen und diese zu Hause versucht zu. Eine wirkliche Zuordnung ist mir nich möglich, da mir dafür wirklich alle Kenntnisse fehlen, aber ich wollte zumindest mal wissen, ob es vor Leben wimmelt oder nicht. Das Ergebnis hat mich dann schon etwas verblüfft. Es gab unzählige Strukturen, in länglich, runde und diversen anderen Formen. Zum großen Teil sind das sicher Sediment, Sandkörner oder ähnliches Es gab aber auch eine ganze Anzahl, bei denen ich davon ausgehe, dass es entweder Sporen oder tatsächlich Eier sind. Dann wäre Rainers Frage gar nicht so unangebracht. Ab einer Vergrößerung von 256 x konnte ich dann kugelige Strukturen erkennen, die sich schnell fortbewegen, ich denke irgendwelche Rädertierchen. Diese waren aber nur in einzelnen wenigen Exemplaren pro Wassertropfen festzustellen. Ich selber hatte schon damit gerechnet, dass ich kleine Würmer und ähnliches entdecken werde, war aber eine absolute Fehlanzeige. Zumindest in den kalten Monaten ist das ganze also wenig mit Leben besiedelt.
Nun habe ich die Proben einfach mal auf die Fensterbank gestellt und schaue, ob sich diese Tierchen bei Wärme vermehren. Für Filtrierer wäre das bestimmt geeignetes Futter. Ich hoffe nur, dass meine Frau die Quelle des zu erwartenen Gestanks nicht endeckt, bevor die Vermehrung ordentlich von statt gegangen ist . Sonst gibt das glaube ich richtig
Hallo Matze, ich denke mal, Du hast nur die Spitze vom Eisberg gesehen. Ich bin ueberzeugt, dass Du in den kleinen Proben, hunderte von verschiedenen Sporenarten und diverse andere Sachen bei entsprechender Untersuchung mit den richtigen Geraeten feststellen wuerdest.
ja ich denke ein grosser Teil sind sicher Sporen oder ähnliches. Ich hab solche Untersuchen zu meiner Süsswasserzeit auch gemacht, mit Proben aus Tümpeln und Pfützen. In den damaligen Proben wimmelte es von Leben, dagegen war die Ostsee eine echte Entäuschung.