Hallo Martin, da faellt mir gerade noch etwas ein. Wir hatten in unserem alten Becken eine Porites mayeri. Sie ist ueber lange Zeit wunderbar gewachsen. Eines Tages war sie urploetzlich zur Haelfte ganz weiss und ohne Gewebe. Schuld war eine Pavona decussata, die schon ewig lange in der Naehe stand. Von Heute auf Morgen hatte sie auf einmal die mayeri vernesselt. Das ging so schnell, dass wir erst gar nicht gemerkt hatten, dass die decussata schuldig war. Gleiches ist uns auch mit einer Galaxea passiert, die auch lange nichts gemacht hatte und dann auch von Heute auf Morgen zugeschlagen hatte.
Zitat von RainerHallo Martin, da faellt mir gerade noch etwas ein. Wir hatten in unserem alten Becken eine Porites mayeri. Sie ist ueber lange Zeit wunderbar gewachsen. Eines Tages war sie urploetzlich zur Haelfte ganz weiss und ohne Gewebe. Schuld war eine Pavona decussata, die schon ewig lange in der Naehe stand. Von Heute auf Morgen hatte sie auf einmal die mayeri vernesselt. Das ging so schnell, dass wir erst gar nicht gemerkt hatten, dass die decussata schuldig war. Gleiches ist uns auch mit einer Galaxea passiert, die auch lange nichts gemacht hatte und dann auch von Heute auf Morgen zugeschlagen hatte.
Tja, Rainer, dann heißt es wohl bei mir: sowohl als auch! Na ja, Natur eben. Passiert ja draußen auch. Schade.
NS. Die mayeri hatte nur noch ein ganz kleines Eckchen was ok war. Sie hat sich wieder erholt!!!! Leg sie mal auf der Seite gut in Stroemung und WARTE was geschieht.
Zitat von RainerNS. Die mayeri hatte nur noch ein ganz kleines Eckchen was ok war. Sie hat sich wieder erholt!!!! Leg sie mal auf der Seite gut in Stroemung und WARTE was geschieht.