Ich habe mich heute erst angemeldet und auch gleich eine Frage. Ich habe eine Weichkoralle erstanden, welche mir als Litophyton verkauft wurde. Mir wurde gesagt, dass ich sie schattig in mässiger Stömung stellen soll. Ich habe da so meine gewissen Zweifel. Die Koralle geht manchmal auf und dann knickt sie wiederum ein, so als ob sie alles Wasser aus sich herauspumpen würde. Nun zu den Fragen: Ist das überhaupt eine Litophyton? Stellt man diese wirklich schattig oder verträgt sie auch volle Sonne? Ist das normal, dass sie sich mal aufpumpt und dann wieder zusammenfällt? Ich mache mir echt Sorgen, weil ich diese Koralle nicht verlieren will.
Danke schon mal im voraus für die Antworten. Habe ein Bild von der Koralle, da ist sie fast zusammengefallen.
MfG Andre'
EINSIEDLER
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Weichkoralle.jpg
Danke für die herzliche Begrüssung. Ja, ich habe im Meerwasserlexikon nachgeschaut und da steht sie in voller Sonne. Als Futter ist Plankton und Licht angegeben. Vielleicht sollte ich sie einfach mal in volle Sonne stellen und sehen was passiert.
Zu Deiner Koralle fällt mir folgendes auf: Wenn sie vom Licht lebt, kann sie durchaus in der vollen Sonne stehen. Sie hat aber nicht die Farbe einer normalen Bäumchenweichkoralle. Ich vermute mal, dass sie entweder gefärbt ist oder es ist eine azooxanthelle Koralle. In beiden Fällen dürfte sie sich nicht lange im Aquarium halten lassen. Schau mal hier http://www.meerwasser-lexikon.de...6;htm#kommentar, die sieht doch ähnlich aus. Ich hab auch noch eine andere Seite gefunden http://knopshop.de/portal/index....id=82&Itemid=26, vielleicht hilft Dir das weiter. Kannst ja mal bescheid sagen, wenn Du näheres rausgefunden hast.
Hallo Andre, auch von mir ein herzliches Vielleicht magst Du Dich uns ja noch kurz vorstellen. Ich finde, es ist immer etwas persoenlicher wenn man miteinander schreibt.
Ich kann mich in ihrer Beurteilung zu Deiner Koralle nur meiner Vorrednerin anschliessen.
Hallo Erst mal Herzlichst willkommen hier!!!!! Ich bin mir ziemlich sicher das es wie Claudia schon sagt eine Dendronephthya ist sie kann dunkel stehen und auch Kopfüber hängen. Schwer zu halten und sie braucht Staubfutter. Ich habe sie im Becken ohne Abschäumer aber auch da kommen nur die kleinen durch!
Die Weichkoralle hat sich nun fast ganz zusammengezogen. Ich habe sie jetzt an einem dunkleren Ort gestellt. Mal sehen ob sie da wieder auf geht oder ob sie überhaupt noch gesund ist. Ich glaube auch langsam, dass es sich entweder um eine eingefärbte oder eine azooxanthelle Koralle handelt. Naja, mal sehen wie es sich noch entwickelt.
Gerade habe ich festgestellt, dass die Koralle sich dem Licht engegen streckt und einige ihrer Polypen zu sehen sind. Langsam weiss ich nicht mehr, was man davon noch halten soll. Mal scheut sie das Licht, mal streckt sie sich ihm entgegen. Ich denke, sie versucht sich immer noch zu akklimatisieren. Vielleicht sollte ich sie doch mal in die volle Sonne stellen und sehen wie sie reagiert. Habe mal ein Foto angehängt, wo man schön sieht dass sie im Licht ihre Polypen zeigt. Ich werde natürlich weiter über mein Sorgenkind dokumentieren, falls es keinen stört.
MfG Andre'
EINSIEDLER
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Weichkoralle Polypen.jpg
Hi Also ich füttere meine mit Ultra Clam, Ultramin F Gemischt mit Ultramin s. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das der Hauptteil nicht überlebt. Bei mir wachsen dann kleine aus dem Fuß heraus die aber dann halten.
@Bert, Du wolltest doch Bilder vom Becken sehen, auf denen man erkennt wo was steht. Ich habe mal je 1 Foto von der linken und rechten Seite gemacht. Dann habe ich noch Fotocollagen von den einzelnen Korallen.
@Rainer, ja ich habe sie schon mal gefüttert aber ob sie wirklich etwas davon gefressen hat, kann ich nicht sagen.
So nun zu den Fotos.
MfG Andre'
EINSIEDLER
Korallen 1.jpg
Korallen 2.jpg
MWAQ l.S..jpg
MWAQ r.S..jpg