das kann ich dir nicht mehr sagen, habe ich ja schon etliche Jahre.
Die CO2 Flaschen gabs mal irgendwo dazu :-), IKS hatte vor zig Jahren mal eine Aktion und den Kalki gab es fast geschenkt :-).
IKS regelt bei mir ja nicht nur den Kalki, es ist ja ein kpl. Steuergerät und regelt fast mein ganzes Aqua.
Aber schau dich doch mal im Netz um, da findest du auch die aktuellen Preise.
Hallo Texie, jaja, er liegt heute vermutlich um die 650,- €. Das ist auch nicht wirklich ein Problem. Wenn man davon etwas hat. Ansonsten ist es raus geworfenes Geld. Und dann habe ich mich mal bei IKS umgeschaut und zum Firmware-update die folgenden Bemerkungen gefunden:
***************************************************** Version 2.17 Achtung: Nach Durchführung eines Updates auf Version 2.17 wird ein Systemreset durchgeführt. Hierbei gehen die Kalibrierdaten und die Programmierung verloren. Das System muß anschließend neu kalibriert und programmiert werden. Prüfen Sie bitte, ob Sie die Änderungen in v2.17 benötigen. Mit der winsoft v 0.17 ist unter dem Menüpunkt "aquastar programmieren" eine einfache Konfiguration möglich. • manuelle, halbautomatische und automatische Futterpause. • Futterpause verursachte Fehler bei der Strömungssimulation Ebbe/Flut bei dimmbaren Steckdosenleisten. • Sobald 2000 Meßketten gespeichert worden sind, werden nun die ältesten Meßketten überschrieben. • Nach Auslesen der Meßketten werden diese nicht gelöscht. Löschen über Menü aquastar oder winsoft v 0.17.x • Kompatibel zu winsoft v 0.17.x bezüglich dem Menüpunkt "Programmierdaten lesen" und "Programmierdaten schreiben" Version 2.18 In äußerst seltenen Fällen trat bei Version 2.17 selbst bei neuen Sauerstoffsensoren während der Kalibrierung ein Sensorfehler auf. Dieser Fehler ist nun behoben. Version 2.19 Achtung: Nach Durchführung eines Updates auf Version 2.19 wird ein Systemreset durchgeführt. Hierbei gehen die Kalibrierdaten und die Programmierung verloren. Das System muß anschließend neu kalibriert und programmiert werden. Prüfen Sie bitte, ob Sie die Änderungen in v2.19 benötigen. • pH Regelung mit Verzögerungszeit (z.B. für Teiche) • Neuer Menüpunkt Messwerteinstellungen - Anzeige - Temperatur: °C oder °Fahrenheit. Wenn die Anzeige °F oder °C gewählt, dann sind auch die abgespeicherten Werte und Regelwerte in dieser Einheit. Version 2.20 • In Zusammenarbeit mit dem SMS Controller: Wenn zum Versenden einer SMS die Ursache "Keine Kontrolle" verwendet wird, ist diese Version notwendig. ******************************************************
Das mit dem : ****************** Achtung: Nach Durchführung eines Updates auf Version 2.xx wird ein Systemreset durchgeführt. Hierbei gehen die Kalibrierdaten und die Programmierung verloren. Das System muß anschließend neu kalibriert und programmiert werden. Prüfen Sie bitte, ob Sie die Änderungen in v2.xx benötigen. *******************
geht übrigens bis zur Version 2.25 locker so weiter. Da bleiben sie sich selbst durchaus treu......
So was liebe ich doch gewaltig. Das sind die Grenzen, wo ich meine: NO WAY für so ein System. So was kaufe ich auch in meiner verbleibenden Zeit nicht . Ich denke, dass ich mit meiner SIEMENS Logo! da einfach besser fahren werde. Das ist zwar auch keine freie Firmware, aber ich kann die Software anpassen. Das reicht meistens.
Hallo, ich denke, wenn Texie mit ihrer "Hardware" zufrieden ist und alles gut laeuft, sollte man einfach die Finger von allem lassen und es so weiter laufen lassen. Als eine, wie man bei Ihr sagen kann hocherfahren Meerwasseraquarianerin, liegt der Schwerpunkt eh auf den Augen. Sie wird am Aussehen Ihrer Tiere fruehzeitig sehen, wenn etwas nicht stimmt und das bevor irgendwelche Werte messbar aus dem Ruder laufen. Darum wuerde ich auch, (meine Devise) wie sie es handhabt, keine Aenderungen an einem funktionierenden System vornehmen.
das mag ja alles sein. Aber, damals vor vielen Jahren, gab es nur IKS und Trop Tronic glaube ich. Und da ich keine einzelnen Bausteine an der Wand wollte, kam nur IKS in Frage. Es kommt ja auch drauf an was man will. Will ich nur nen Kalki regeln, ist das raus geworfenes Geld, keine Frage.
Heute würde ich mir vermutlich einen GHL holen. Ich bin kein Rumspieler, von daher kam eine Logo nicht in Frage.
Man muss IKS auch nicht updaten, warum auch. Und wenn, ist das immer eine gute Gelegenheit die Elektroden zu kalibrieren. Alle anderen Daten kann man per Software aufspielen (Einstellungen usw.).
Ich mag meinen IKS und gebe ihn nicht wieder her :-).
danke, das meine ich ja. Warum sollte ich etwas ändern, wenn es schon zig Jahre so läuft? Ich werde mich hüten da irgendwie dran rum zu basteln.
Ich bin mit meinen wenigen Korallen per Du und sehe sehr genau wann etwas aus dem Ruder laufen sollte. Und so lange mir der IKS die Werte anzeigt und ich den Rest messen kann, bleibt das auch so.
Hab noch einen Nachsatz zu meinem Beitrag von eben, im Zusammenhang zur eigentlichen Thread-Frage "Balling und Kalkreaktor".
Alle die Beitraege haben mich in meinem Vorhaben bestaerkt, mit meinem Balling so weiter zu machen wie bisher. Ein bisschen Loesung ansetzen, ist doch vielllll weniger Arbeit und es ist keine Technik, die ja wie hier beschrieben viel Diskussionsstoff in sich birgt noetig.
Und meine Korallen werden fuer ganz kleines Geld so weiter wachsen koennen wie bisher!!!!
Zitat von RainerHallo, ich denke, wenn Texie mit ihrer "Hardware" zufrieden ist und alles gut laeuft, sollte man einfach die Finger von allem lassen und es so weiter laufen lassen. Als eine, wie man bei Ihr sagen kann hocherfahren Meerwasseraquarianerin, liegt der Schwerpunkt eh auf den Augen. Sie wird am Aussehen Ihrer Tiere fruehzeitig sehen, wenn etwas nicht stimmt und das bevor irgendwelche Werte messbar aus dem Ruder laufen. Darum wuerde ich auch, (meine Devise) wie sie es handhabt, keine Aenderungen an einem funktionierenden System vornehmen.
Hi Rainer, das denke ich auch. Aber wir reden doch hier über Empfehlungen für Andere??!! Genau das ist aber mein Ansatz: Wozu eine Regelung in einem so trägen System? Mal ein Beispiel: Du fährst in deinem Kalkreaktor immer mit einem pH von 6,3....6,5, hast immer 80 Blasen pro min (1...2Blasen/sek.) und fährst einen Durchlauf durch den Reaktor von 2l/h. Das funktioniert so lange, bis deine Korallen mehr wachsen. Dann musst du anpassen. Mal abgesehen davon, dass ich die Angaben von Texie bezüglich ihres CO2-Verbrauches in Frage stelle, bleibt immer noch die Frage nach der Regelung. Ist sie wirklich sinnvoll (wir reden hier immerhin von ca. 200,- bis 500,- € für diese Geschichte!), lohnt es, einen solchen Aufwand zu treiben, oder lässt es man besser? Darum ging es mir in diesem Beitrag. Das hinter Texie eine "Sie" steckt, wusste ich nicht. Ich bin jedenfalls ein "Er".
Zitat von RainerHab noch einen Nachsatz zu meinem Beitrag von eben, im Zusammenhang zur eigentlichen Thread-Frage "Balling und Kalkreaktor".
Alle die Beitraege haben mich in meinem Vorhaben bestaerkt, mit meinem Balling so weiter zu machen wie bisher. Ein bisschen Loesung ansetzen, ist doch vielllll weniger Arbeit und es ist keine Technik, die ja wie hier beschrieben viel Diskussionsstoff in sich birgt noetig.
Und meine Korallen werden fuer ganz kleines Geld so weiter wachsen koennen wie bisher!!!!
Hallo Rainer, deine Erkenntnis scheint mir etwas übereilt. Das was ich da als Kalkreaktor vorgestellt habe, ist eine Premium-Version. Frag doch mal, ob Texie gegen Ihren Reaktor mit einem Hammer gegen schlägt um den Kalk aufzumischen. Es gibt eine ganz einfache Version von Obi. Dort verkaufen sie zurzeit Orchideen in einem Kunststoff-Gefäß. Wenn du das kaufst, machst du deine Frau glücklich (schenk ihr die Orchidee) und nimm das Gefäß als Kalki zum probieren. Das ist ca. 50 cm hoch und hat 10cm im Durchmesser. Eine kleine Pumpe von oben nach unten und eine klitzekleine Ausschleusung nach draußen. Mit 50,-Euro bist du dabei. Und du musst den pH-Wert nicht regeln. Es funzt auch ohne!
du kannst mir ruhig glauben was ich schreibe, auch wenn ich eine Frau bin .
Mein Kalki läuft im Moment so, ca. 80 Blasen/p min und *nur* 40ml/min Auslauf. Und ich kann das nach Belieben erhöhen. Ein Schuran läuft ein wenig anders, der hat keine 2 oder 3 Liter/h Durchlauf.
Ich fahre mein System so seit Jahren und es läuft gut, warum sollte ich da etwas ändern? Das tut es bei anderen Aquarianern ja auch. Und es wird immer welche geben, die mit Balling oder mit Kalki arbeiten.
Es gibt bei Balling auch Nachteile, dazu bemühst aber bitte das INet. Genau so gibt es auch beim Kalki Nachteile. Jeder muss doch für sich wissen was er tun mag. Man kann dafür gaaaanz viel Geld in die Hand nehmen und alles automatisieren oder man macht es relativ günstig per Balling.
Hallo, es war fuer mich ja auch alles sehr interessant und lehrreich. Alleine dafuer hat der Thread sich ja auch gelohnt. Ich werde in einer stillen Stunde fuer alle die, die sich fuer Balling interessieren und noch etwas weniger Erfahrung damit haben mal einen Thread zu Balling schreiben, in dem ich beschreibe wie ich vorgehe und wie hoch die Kosten dafuer liegen. Das ist ja auch eigentlich nur fuer Betreiber von Becken mit hohem Steinkorallenanteil von vorrangiger Bedeutung.
du kannst mir ruhig glauben was ich schreibe, auch wenn ich eine Frau bin .
Mein Kalki läuft im Moment so, ca. 80 Blasen/p min und *nur* 40ml/min Auslauf. Und ich kann das nach Belieben erhöhen. Ein Schuran läuft ein wenig anders, der hat keine 2 oder 3 Liter/h Durchlauf.
Ich fahre mein System so seit Jahren und es läuft gut, warum sollte ich da etwas ändern? Das tut es bei anderen Aquarianern ja auch. Und es wird immer welche geben, die mit Balling oder mit Kalki arbeiten.
Es gibt bei Balling auch Nachteile, dazu bemühst aber bitte das INet. Genau so gibt es auch beim Kalki Nachteile. Jeder muss doch für sich wissen was er tun mag. Man kann dafür gaaaanz viel Geld in die Hand nehmen und alles automatisieren oder man macht es relativ günstig per Balling.
Jeder muss da seinen Weg finden.
Hi Texie, du nimmst mir ab, dass ich bis zur Aufklärung von Rainer nicht wusste, das du eine Frau bist?! Und was soll es, das erhöht deine Reputation eher, weil Frauen oft das "bessere Händchen" haben. Wenn ich es richtig gelesen habe, liefert der Schuran max. 9l/h. also durchaus auch was von 2...3l/h. Und der arbeitet überhaupt nicht anders, als das, was ich kenne. Ganz im Gegenteil, er nutzt noch nicht einmal die Verwirbelung in der Pumpe. Er düst sein CO2 auf der Druckseite einer völlig überdimensionierten Pumpe (1200l/h) in einen Injektor zusammen mit der Gasrückführung ein. Ein fragwürdiges Unterfangen. Deswegen auch mein Anzweifeln deiner Verbrauchsdaten..... Aber egal: wenn du damit glücklich bist, freue ich mich (ganz im Ernst!).
Zitat von nilpferd Hallo Rainer, deine Erkenntnis scheint mir etwas übereilt. Das was ich da als Kalkreaktor vorgestellt habe, ist eine Premium-Version. Frag doch mal, ob Texie gegen Ihren Reaktor mit einem Hammer gegen schlägt um den Kalk aufzumischen. Es gibt eine ganz einfache Version von Obi. Dort verkaufen sie zurzeit Orchideen in einem Kunststoff-Gefäß. Wenn du das kaufst, machst du deine Frau glücklich (schenk ihr die Orchidee) und nimm das Gefäß als Kalki zum probieren. Das ist ca. 50 cm hoch und hat 10cm im Durchmesser. Eine kleine Pumpe von oben nach unten und eine klitzekleine Ausschleusung nach draußen. Mit 50,-Euro bist du dabei. Und du musst den pH-Wert nicht regeln. Es funzt auch ohne!
Hallo Martin, auch wenn es nur 50 Euro sind, bzw. waehren, dafuer bekomme ich meine Ballingsalze schon mal fuer mehr als ein Jahr. Der PH regelt sich nebenbei mit der Zugabe der Loesungen bei mir automatisch. Was mir dabei auch noch wichtig ist, ist dass ich keine zusaetzliche Technik benoetige. Davon habe ich naemlich mehr als genug im Einsatz.
Zitat von nilpferd Hallo Rainer, deine Erkenntnis scheint mir etwas übereilt. Das was ich da als Kalkreaktor vorgestellt habe, ist eine Premium-Version. Frag doch mal, ob Texie gegen Ihren Reaktor mit einem Hammer gegen schlägt um den Kalk aufzumischen. Es gibt eine ganz einfache Version von Obi. Dort verkaufen sie zurzeit Orchideen in einem Kunststoff-Gefäß. Wenn du das kaufst, machst du deine Frau glücklich (schenk ihr die Orchidee) und nimm das Gefäß als Kalki zum probieren. Das ist ca. 50 cm hoch und hat 10cm im Durchmesser. Eine kleine Pumpe von oben nach unten und eine klitzekleine Ausschleusung nach draußen. Mit 50,-Euro bist du dabei. Und du musst den pH-Wert nicht regeln. Es funzt auch ohne!
Hallo Martin, auch wenn es nur 50 Euro sind, bzw. waehren, dafuer bekomme ich meine Ballingsalze schon mal fuer mehr als ein Jahr. Der PH regelt sich nebenbei mit der Zugabe der Loesungen bei mir automatisch. Was mir dabei auch noch wichtig ist, ist dass ich keine zusaetzliche Technik benoetige. Davon habe ich naemlich mehr als genug im Einsatz.
Hallo Rainer, nun wusste ich nicht, dass 50,- € für dich ein Ausschlusskriterium sind. Mmmm. Balling-Salze UND Sprenelemente bekomme ich bei mir im Handel nicht für 50,- € pro Jahr. Da läge ich weit drüber.... Aber egal, auch bei dir gilt: wenn das funzt, warum ändern??
Hallo, hier noch zum Beleg, dass Balling bei uns funzt ein paar Fotos. Das fotografierte Becken wurde vor knapp neun Monaten gekauft und "neu" eingerichtet (einschl. aller Technik). Die Steinkorallen waren groesstenteils kleine Ableger aus unserem Ablegerbecken. Sie waren von der Groesse ueberwiegend knapp ein viertel von dem, was sie heute sind.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
steini3.jpg
steini4.jpg
steini5.jpg
steini6.jpg