Hallo zusammen, wir brauchen mal einen Rat von Kalkreaktorbenutzern. Wir arbeiten bei der Wasseraufbereitung immer mit Balling, was auch super klappt. Da wir ein Becken haben wo mehrheitlich Steinkorallen drinn sind, die sich stak vermehren, sind wir im Moment an einem Punkt angekommen, wo ich alle 10-14 Tage 10 Liter Ca-Salze und 10 Liter KH verbrauche, um den Bedarf im Becken zu decken. Mg, haelt sich nach ehemals hohem Verbrauch, jetzt in einem Rahmen der gut zu stemmen ist. Da wir ueberhaupt keine Erfahrungen mit Kalkreaktoren haben, wuesste ich gerne, ob mit ihm KH und Ca angereichert wird, oder nur Ca. Ich wuerde mich ueber eine Antwort mit Erfahrungen zu und ueber Kalkreaktoren freuen. Frage ist auch noch, ob man Kalkreaktor und Balling (z. B. fuer Mg) kombinieren koennen. Vielen Dank schon einmal.
Moin Rainer Wasn das bitte für eine Frae Mit einem Kalki kannst vor allem KH anheben,Ca passt dan immer. Ich hab meine immer nur nach KH eingestellt,Ca passte dann immer. Hauste dann noch Mg Granulat mit in den Kalki kannst auch Mg halten. So einfach kanns laufen.
ps. ein ehemaliger Kunde von mir ( hab ja keinen Laden mehr) wollts auch nicht glauben,den musst ich auch fast ein Jahr zureden,nun meint er: boh ey hätt ick dat früher jewusst hätt ick mir son Teil schon länger zu gelegt
Hallo Mario, ist ja auch mal eine Kostenfrage. Ich hole meine Ballingsalze immer in 10kg Gebinden. Selbst bei meinem hohen Verbrauch, kann ich da sicher drei bis vier Jahre Salze kaufen denke ich mal. Und dann noch das ganze Gesch...... mit dem Co und so. Das macht mir alles Bauchweh!!!
Moin Rainer Günstig ist anders,kommt schon einiges an Geld zusammen. Komm aber nicht auf die Idee son Teil mit PH Kontroller laufen lassen zu wollen. Bringt ausser ein Loch in der Geldbörse nicht all zu viel.
Kannst mich ja mal am Wochenende anbimmeln,dann können wir düber reden.
Hallo Mario, Danke fuer Dein Angebot. Ich werde mich gerne am WE mal bei Dir melden.
@Rossi, so ein Teil wie in dem Link hab ich schon gebaut als Kalkruehrer. Als Reaktor ist er aber glaube ich nicht das Gelbe vom Ei!! Aber vielen Dank fuer Deinen Tipp.
ich habe zu Anfang meiner MW Zeit auch Balling gemacht, was mir schnell über war.
Seit Jahren benutze ich einen Kalki und würde nie wieder etwas anderes nehmen.
Auch würde ich einen Kalki nur noch über eine pH-Regelung laufen lassen, weil man ihn so optimal auf einen pH zwischen 6,3 und 6,5 einstellen kann, denn dort wird der Kalkiinhalt am besten gelöst.
Wenn du dir einen Kalki zulegst, achte unbedingt auf Gasrückführung, weil dir so kein Gas verloren geht und alles genutzt wird.
Danke Texie, ich wuerde Dich auf jeden Fall vorher auch noch einmal anrufen wenn ich darf. Aber im Moment steht das aus finanziellen Gruenden nicht zur Debatte. Auch der Platz wird bei uns noch eine Rolle spielen denk ich mal. Danke aber erst einmal fuer die Info.
Hi Rainer, Ich benutze einen Kalkreaktor. Mein Ansatz: wenn ich Riffkalk nutze um die fehlenden Komponenten in Lösung zu bekommen (Ca und Mg!!), werde ich wohl richtig liegen. ;-) Ich fahre meinen Kalkreaktor je nach kH Wert um die 6,0 pH. Mal nach unten, mal nach oben. Gruß Martin
Hallo, ich bin ja mit meinem Balling sehr zufrieden und moechte es eigentlich nicht mehr missen. Es ist preiswert und bringt keine zusaetzliche Technik und somit Kosten mit sich. Ich muss nur die Produktion etwas modifizieren, heisst einfacher und effektiver gestalten.
Zitat von RainerDanke Texie, ich wuerde Dich auf jeden Fall vorher auch noch einmal anrufen wenn ich darf. Aber im Moment steht das aus finanziellen Gruenden nicht zur Debatte. Auch der Platz wird bei uns noch eine Rolle spielen denk ich mal. Danke aber erst einmal fuer die Info.
Hallo Rainer, hier mein selbst gebauter Kalkreaktor. Sehr einfach zu bauen und ohne großen Extras. CO2-Einbringung auf der Saugseite der kleinen Eheim-Pumpe und die Zuführung des Wassers erfogt über eine Schlauchpumpe. Wenn der Wasserstand im Reaktor hoch genug ist, läuft es allein zurück ins Becken. Simpel, sicher und preiswert. Falls du was brauchst, helfe ich gern. Gruß Martin
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
kalkreaktor.jpg
ich habe zu Anfang meiner MW Zeit auch Balling gemacht, was mir schnell über war.
Seit Jahren benutze ich einen Kalki und würde nie wieder etwas anderes nehmen.
Auch würde ich einen Kalki nur noch über eine pH-Regelung laufen lassen, weil man ihn so optimal auf einen pH zwischen 6,3 und 6,5 einstellen kann, denn dort wird der Kalkiinhalt am besten gelöst.
Wenn du dir einen Kalki zulegst, achte unbedingt auf Gasrückführung, weil dir so kein Gas verloren geht und alles genutzt wird.
Hallo Texie, ich stimme dir zu, dass ein Kalkreaktor ganz einfach der einfachere Weg zu stabilen Wasserverhältnissen ist. Aber: Ich bin Regeltechniker und kenne mich ein wenig mit pH-Messgeräten aus. Ich würde den pH-Wert niemals regeln. Warum? Ganz einfach: Der pH-Wert verändert sich im Kalkreaktor bei einem Durchfluss von wenigen ml pro min nur unbedeutend. Der Wuchs von Korallen und Kalk-Rotalgen ist über lange Sicht variabel, nicht im Bereich von Tagen..... Die pH-Wert Messung selbst ist problematisch und nicht besser als +/- 0,1pH vertrauenswürdig. Eine Regelung unter diesen Voraussetzungen??? Ein klares NEIN! Und zwar aus objektiver Sicht. Aus meinem Kalkreaktor kommen ungefähr 10ml/min mit einer kH von 60 bei einem pH-Wert von ca. 6,0...6,1. Die Einstellung erfolgt alle Woche mal auf 1...2 Blasen pro Sekunde. Dafür ist JEDE Regelung ungeeignet. Und Gasrückführung?? Das ist bei sauber eingestellter Gasmenge ein Kropf und deshalb genau so überflüssig. Bei 1...2 Blasen pro Sekunde verteilt sich das CO2 im Wasser und nicht im Gas über der Wasseroberfläche. Gasrückführung ohne Messung des CO2-Anteils im zurück geführten Gas ist sogar kontraproduktiv, weil es CO2, das bereits in Lösung ist, mit Luftsauerstoff wieder austreibt. Das bedeutet nicht unerheblichen Mehrverbrauch an CO2. Ich bitte das in Rechnung zu stellen.