ich war mit meiner Familie auch schon in Hamburg und habe mir die Becken angeschaut. Das Becken mit den vielen Steinkorallen ist auch wirklich sehenswert, in der Form habe ich sowas noch nirgendwo anders gesehen. In allen anderen Punkten topt Fehmarn Hamburg nach meiner Meinung aber um Längen. Und leider zahlt man für das Tropenhaus mit dem Aquarium nochmal Eintritt, was die Gesamtkosten fast verdoppelt und in eine Höhe treibt, die für Familien mit Kindern aus meiner Sicht schon eine Zumutung und vollkommen unangemessen sind. Für mich ist daher klar, dass leiste ich mir kein zweites Mal. Schon aus Prinzip nicht.
ich war mit meiner Familie auch schon in Hamburg und habe mir die Becken angeschaut. Das Becken mit den vielen Steinkorallen ist auch wirklich sehenswert, in der Form habe ich sowas noch nirgendwo anders gesehen. In allen anderen Punkten topt Fehmarn Hamburg nach meiner Meinung aber um Längen. Und leider zahlt man für das Tropenhaus mit dem Aquarium nochmal Eintritt, was die Gesamtkosten fast verdoppelt und in eine Höhe treibt, die für Familien mit Kindern aus meiner Sicht schon eine Zumutung und vollkommen unangemessen sind. Für mich ist daher klar, dass leiste ich mir kein zweites Mal. Schon aus Prinzip nicht.
Gruss
Matze
Hi Matze, danke für den Tipp mit Fehmarn. Habe ich mir noch nicht angeschaut, werde es nun aber tun. Und du hast recht, teuer ist Hamburg schon. Ist aber auch kein Zoo. Null Steuergelder. Von daher und wenn man sich das riesige Schauaquarium anschaut (1,8 Millionen Liter), dann kann ich die Preise schon verstehen. Den "Zoo" allerdings noch dazu und das mit Kindern..... Na ja, ich muss mich nicht wiederholen. Ich denke auch, dass Hagenbeck besser beraten wäre, wenn sie nur die Eltern abkassieren oder ihnen einen Gutschein für die Kinder für die unvermeidlichen "Pommes+Cola" mit gibt. Also: ich meine, dass dein Frust hier berechtigt ist. Naja, mit dem Begriff "unangemessen" würde ich vorsichtig umgehen. Da gibt es ganz andere Dinge......
Und ich habe noch was vergessen: Der Fischmarkt, der keiner ist. Hier aber weniger der Fischmarkt, eher der Frühschoppen in den Fischauktionshallen. Hier geht die Post ab und zwar richtig. Livemusik vom Besten und du musst nicht wirklich gegen Bezahlung nach oben. Unten geht das wahre Leben ab.
Hi Martin, bei dem Link ist aber keine Attraktion dabei die ich bewundern durfte.... wenn sie denn überhaupt noch leben ... aber mit dem Fischmarkt kann ich voll bestätigen....da geht die Post ab zumindest für den, der noch ein bisschen Schwung in den Hüften hat !
Fehmarn bietet übrigens 4 Millionen Liter auf über 5000 qm. Also über das doppelte.....und dafür hab ich das letzte Mal unter 10 Euro Eintritt gezahlt. Wenn ich die Anlagen und die Preisgestaltung vergleiche, versteht man, denke ich, warum ich das unangemessen finde. Aber ich hatte ja die freie Entscheidung reinzugehen oder auch nicht und sehenswert ist die Anlage natürlich schon.
Zitat von rossiHi Martin, bei dem Link ist aber keine Attraktion dabei die ich bewundern durfte.... wenn sie denn überhaupt noch leben ... aber mit dem Fischmarkt kann ich voll bestätigen....da geht die Post ab zumindest für den, der noch ein bisschen Schwung in den Hüften hat !
Hallo Wolfgang, du weißt ja, hier im Forum wollen wir -soweit es geht- die Urheberrechte beachten und nicht mutwillig absehbaren Ärger produzieren........ Von daher habe ich absichtlich keine eigenen Fotos eingestellt. Und ja, manche Bilder stellen Damen dar, di8e heute nicht nur mit Cellulite zu kämpfen haben. Die "Ritze" aber die gibt es noch. Ich war zwar noch nie drin (in dieser Ri........) Vielleicht hole ich es nun nach. So long, Jungs. Und: lasst Euch nicht erwischen! Das gibt sonst Trouble!!!!
Fehmarn bietet übrigens 4 Millionen Liter auf über 5000 qm. Also über das doppelte.....und dafür hab ich das letzte Mal unter 10 Euro Eintritt gezahlt. Wenn ich die Anlagen und die Preisgestaltung vergleiche, versteht man, denke ich, warum ich das unangemessen finde. Aber ich hatte ja die freie Entscheidung reinzugehen oder auch nicht und sehenswert ist die Anlage natürlich schon.
Gruss
Matze
Matze, immer erst mal lesen. Ich habe die Liter in Hamburg nicht zusammen gezählt. Es geht um ein EINZELAQUARIUM! Nämlich das ganz Große. Wie gesagt, so was habe ich noch nie gesehen: 7m hoch?? und bestimmt 30m in der Breite. Laut Werbung das Größte EINZELAQUARIUM in Europa. In Übersee war ich noch in keinem AQ. Ich kann mir da also kein Urteil erlauben. Und noch einmal ganz ausdrücklich: auch ich finde die Preisgestaltung nicht unbedingt angemessen. Vor allem für Familien MIT Kindern. Also noch mal: das Einzelaquarium ist das größte AQ in Europa.
Als wir mit Matze und Co im Meerescentrum waren, wurde uns gesagt, dass das die groesste Anlage Europas ist. Hier auch mal ein Link. http://www.meereszentrum.de/
Ich erinnere mich immer wieder gerne an unser Forentreffen vom letzten Jahr. Der Besuch im Meerseszentrum war einer der Hoeheprunkte. Aber auch bei unserem Forentreffen davor, was Bert und Ines organisiert haben, haben wir in dem Berliner Zoo Aquarium eine tolle Besichtigung des Technikbereiches machen koennen. Also auch ein rundherum gelungenes Forentreffen!!
kann sogar sein, dass Martin Recht hat. Das Fehmarn die größte Anlage ist, bezieht sich, glaube ich auf die gesamte Anlage, nicht auf das größte Becken. Wobei mich in Hamburg damals das große Schaubecken gar nicht so sehr fasziniert hat. Ich fand das große Steinkorallenbecken weitaus interessanter, da mit der Pracht aus meiner Sicht nicht mal Fehmarn mithalten kann. Die haben ja auch Steinis, aber nicht in der Anzahl und auch nicht so gelungen in einem großen Becken präsentiert, sondern mehr in vielen kleineren. Und was das Hauptbecken mit Haien ect. angeht, sind für mich beide beeindruckend und ich wüßte nicht zu sagen, welches jetzt größer ist. Aber Hagenbeck selber wirbt mit "eine der größten Anlagen Europas" nicht das größte. Von daher kann auch sein, dass Fehmarns Becken doch größer ist. Ist im Grunde aber ja auch egal sehenswert sind in jedem Fall beide.
Hagenbeck ist toll keine Frage und der Zoo ist in jedem Fall sehenswert. Ich finde es halt nur schade, dass der Besuch, wenn man alles sehen will, für ne Familie mit 2 Kindern mit 80 Euro zu Buche schlägt. Für Familien mit mehr Kindern natürlich noch mehr. Und da kommt eben die Wurst und Cola auch noch dazu. Das macht für viele Familien einen Besuch schlichtweg unbezahlbar. Und Zoo ist für mich eben gerade was für Kinder. Ich denke da wäre eine andere Preisphilosophie für Familien wirklich angebracht. Eine Meinung die Martin und ich ja teilen.
Als wir mit Matze und Co im Meerescentrum waren, wurde uns gesagt, dass das die groesste Anlage Europas ist. Hier auch mal ein Link. http://www.meereszentrum.de/
Ich erinnere mich immer wieder gerne an unser Forentreffen vom letzten Jahr. Der Besuch im Meerseszentrum war einer der Hoeheprunkte. Aber auch bei unserem Forentreffen davor, was Bert und Ines organisiert haben, haben wir in dem Berliner Zoo Aquarium eine tolle Besichtigung des Technikbereiches machen koennen. Also auch ein rundherum gelungenes Forentreffen!!
Hallo Rainer, Alle diese Anlagen sind natürlich schon bemerkenswert.... Das hindert mich aber nicht daran, zu lesen: ******************zitat beginn***************** 4 Millionen Liter Wasser; 5.000 m2 Fläche, tausende tropische Meerestiere aus der ganzen Welt! ******************zitat ende*******************
Und Hamburg behauptet: ******************zitat beginn***************** Allein das Große Hai-Atoll ist mit 1,8 Millionen Litern eine der größten Meerwasser-Anlagen Europas! Hier leben Haie, Rochen, Muränen und Drückerfische zum Greifen nah. Auf 8.000 Quadratmetern lassen sich mehr als 14.300 Tiere entdecken. ******************zitat ende******************* Nu ja, so groß sind die Unterschiede erst mal nicht und auch auf Fehmarn bekommt man nur Aquarien zu Gesicht. Das ist doch auch nicht verkehrt. Der Preis ist allerdings ein Argument. Ich werde mir die Anlage auf Fehmarn also mit Sicherheit antun. Klingt gut. Deswegen noch mal an Matze: danke für den Tipp.
kann sogar sein, dass Martin Recht hat. Das Fehmarn die größte Anlage ist, bezieht sich, glaube ich auf die gesamte Anlage, nicht auf das größte Becken. Wobei mich in Hamburg damals das große Schaubecken gar nicht so sehr fasziniert hat. Ich fand das große Steinkorallenbecken weitaus interessanter, da mit der Pracht aus meiner Sicht nicht mal Fehmarn mithalten kann. Die haben ja auch Steinis, aber nicht in der Anzahl und auch nicht so gelungen in einem großen Becken präsentiert, sondern mehr in vielen kleineren. Und was das Hauptbecken mit Haien ect. angeht, sind für mich beide beeindruckend und ich wüßte nicht zu sagen, welches jetzt größer ist. Aber Hagenbeck selber wirbt mit "eine der größten Anlagen Europas" nicht das größte. Von daher kann auch sein, dass Fehmarns Becken doch größer ist. Ist im Grunde aber ja auch egal sehenswert sind in jedem Fall beide.
Hagenbeck ist toll keine Frage und der Zoo ist in jedem Fall sehenswert. Ich finde es halt nur schade, dass der Besuch, wenn man alles sehen will, für ne Familie mit 2 Kindern mit 80 Euro zu Buche schlägt. Für Familien mit mehr Kindern natürlich noch mehr. Und da kommt eben die Wurst und Cola auch noch dazu. Das macht für viele Familien einen Besuch schlichtweg unbezahlbar. Und Zoo ist für mich eben gerade was für Kinder. Ich denke da wäre eine andere Preisphilosophie für Familien wirklich angebracht. Eine Meinung die Martin und ich ja teilen.